Tipps für den perfekten Silberring – für Sie und Ihn

MUAU Schmuck - Silberringe Trauringe Diamanten

Seit jeher Symbol für Unendlichkeit

Ringe haben in der Geschichte der Menschheit immer eine grosse Rolle gespielt. Sie waren Zahlungsmittel, Herrschaftssymbol, Zeichen inniger Verbundenheit und schmückendes Beiwerk – vom Knochenring vor über 21’000 Jahren bis hin zum modernen Silberring. Schon in der Antike begeisterten sie Männer und Frauen und haben bis heute nichts von ihrer unvergänglichen Faszination eingebüsst.
Die alten Ägypter bezeichneten Silber wegen seines Glanzes als Mondmetall und schrieben ihm magische Kräfte zu. Der Ring in seiner geschlossenen Form ohne Anfang und Ende ist symbolisiert die Unendlichkeit.

Silber oder Sterlingsilber – Was ist der Unterschied?

Immer fallen bei Silberschmuck zwei Begriffe: Sterlingsilber und 925.
Doch woher kommt dieser Name und was bedeutet die Zahl 925, die auf dem Schmuckstück (bei Ringen innen) eingraviert ist?
Diese Zahl setzt sich zusammen aus den Bestandteilen des Metalls: 92,5 % Silber (925) und 7,5 % Legierung, meist Kupfer. Reines Silber ist für die Schmuckherstellung zu weich und würde sich bei der Bearbeitung verformen. Deshalb wird es mit einem anderen Metall, meist Kupfer, verbunden, um so die nötige Härte zu erlangen.
Der Name „Sterlingsilber“ stammt von den alten englischen Silberpence, den „Sterlingen“, die in genau dieser Legierung geprägt wurden.

Fairtrade und Schmuck – geht das überhaupt?

Silber ist ein Metall, dessen Vorkommen weltweit endlich ist.
Im Mittelalter und der Frühen Neuzeit wurden in Zentraleuropa Silbererzvorkommen im Harz, im Thüringer Wald, in Sachsen, im Südschwarzwald, Böhmen und der Slowakei entdeckt. Heute liegen die Hauptabbaugebiete weltweit in Mexiko, den USA, Kanada, Peru und Bolivien.

Bei dem Schmuck der MUAU Kollektion wird strengstens darauf geachtet, dass das Silber aus legalen Minen stammt und die Arbeiter rechtlich geschützt sind.

Bevor aus dem Rohmaterial ein Schmuckstück wird, sind viele Schritte notwendig. Auch dabei wird Wert darauf gelegt, dass die Weiterverarbeitung unter fairen Bedingungen geschieht.
Wer sich für einen Ring von MUAU Schmuck entscheidet, der das Fairtrade-Siegel trägt, der wird diesen Ring immer mit einem guten Gewissen verschenken oder tragen.

Zu welchen Anlässen passt mein Silberring?

MUAU Schmuck - Silberring mit Diamanten

Zu allen! Heute gibt es nicht mehr nur den EINEN Silberring. Silber gehört zu den begehrtesten Edelmetallen, ist aber preiswerter als Gold und damit für viele Geldbeutel erschwinglich. Deshalb ist es fast selbstverständlich, für jeden Anlass und für jedes passende Outfit einen korrespondieren Silberring oder auch mehrere zu besitzen.
Besonders Sommer- und Wintertypen steht Silberschmuck sehr gut. Aber bekanntlich entscheidet immer der persönliche Geschmack, und deshalb ist erlaubt, was gefällt!

Im Büro etwas dezenter, können die Ringe aus silber sonst gern als üppige, verspielte, luxuriöse Accessoires ausfallen.
Funkelnd mit Zirkonia, geheimnisvoll schimmernd mit Edelsteinen, roségold- oder gelbgoldvergoldet, schlicht, verziert, gehämmert – die Auswahl ist riesig.
Und wenn Sie sich nicht für einen Ring entscheiden können? Das macht nichts. Schliesslich haben Sie mehr als einen Finger.

Die richtige Ringgrösse ermitteln

Jeder Ring kommt an einer gepflegten Hand nur richtig zur Geltung, wenn er perfekt passt.
Es gibt verschiedenen Methoden, um die richtige Weite zu ermitteln.
Auf jeden Fall sollten Sie sich dafür Zeit nehmen und lieber einmal mehr als zu wenig messen.
Die einfachste Methode ist es, die Grösse mit einem vorhandenen, passenden Ring zu bestimmen. Dazu wird der Innendurchmesser mit einem Lineal oder einer Schieblehre gemessen. Dieses Mass in Millimetern multiplizieren Sie mit der Kreiszahl Pi 3,14. Das Ergebnis ist der Ringumfang, der der Grösse entspricht.

Noch schneller geht es mit einer App zur Bestimmung der Ringgrösse. Das Schmuckstück wird auf dem Display des Smartphones platziert. In der App gibt es einen Kreis, der mit einem Regler so vergrössert oder verkleinert werden kann, bis er mit dem Musterring übereinstimmt.
Beide Methoden eignen sich übrigens hervorragend, wenn Sie den Partner oder die Partnerin mit einem Ring überraschen möchten…
Aber auch ohne passenden Ring kann man die richtige Grösse ermitteln.
Ein Papierstreifen von ca. 10 Zentimeter Länge und 0,5 Zentimeter Breite wird um den entsprechenden Finger gelegt und die Stelle, an der sich das Papier überlappt, mit einem Strich markiert. Anschliessend wird die Länge gemessen, die die Grösse bestimmt.

Die Qual der Wahl

MUAU Schmuck Silberringe Partnerringe

Früher hiess es „Gold und Silber beisst sich selbst.“ Was lange Zeit in der Mode tabu war, ist heute erlaubt und gewünscht. Gold und Silber vertragen sich durchaus, wie die Silberringe von MUAU Schmuck beweisen.
Ob roségoldvergoldet, gelbgoldvergoldet, mit goldenen Accessoires oder mehrfarbig miteinander verschlungen – diese Ringe lassen keine Wünsche offen.
Doch welche Art von Silberring es soll denn nun sein? MUAU Schmuck bietet eine umwerfende Auswahl an Silberringen für sie, für ihn oder für beide.

Für Sie

So bezaubern Beisteck- oder Bandringe oft allein durch ihre schlichte Eleganz. Schon ab CHF 39,00 kann Mann oder Frau sich durchaus mehrere dieser Ringe leisten und sich so immer wieder neu „erfinden“.
Einen farbigen Akzent im schimmernden Metall setzen zum Beispiel Mondstein, Caldecon, Prehnit, Ruin, Rosenquarz, Opal oder Katzenauge. Die Farbbrillanz dieser Edelsteine und der Glanz des Silbers ergänzen sich wunderbar und betonen sich gegenseitig in den Edelsteinringen der MUAU Kollektion ab CHF 49,00.

Glanzvoll und funkelnd präsentiertn sich ein Silberring mit Zirkonia. Diese synthetischen Steine sind echten Diamanten so ähnlich, dass sie nur ein Experte oder eine Expertin unterscheiden kann. Eingearbeitet werden sie in Solitärringen, Freundschaft– und Partnerringe und Memoryringen. Zirkonia gibt es in verschiedenen Farben, so dass auch hier für jeden Geschmack ganz sicher etwas dabei ist.

Knuckleringe oder Knöchelringe ab CHF 45,00 werden auf der Mitte des Fingers getragen und sind dort echte Highlights. Schmal oder breit, schlicht oder verziert, sind diese Ringe oft offen, damit sie individuell angepasst werden können. Natürlich lassen sich Knuckelringe mit „normalen“ Ringen gut und stilvoll kombinieren, und da darf es ruhig ein wenig mehr sein.
Aus dem Französischen kommt das Wort „Memoire“ und bedeutet Erinnerung, und Erinnerungen sind es, die einen Memoryring so besonders machen.

Altes Ägypten

Schon im alten Ägypten galten diese Ringe (meist in Schlangenform) als Zeichen der Unendlichkeit.
Anfangs wird der Ring nur mit drei bis fünf gleich grossen Steinen besetzt. Weitere kommen bei besonderen Anlässen dazu, zum Beispiel bei Geburten. Bei MUAU Schmuck werden alle Ewigkeitsringe individuell angefertigt, denn ein solcher Ring ist so individuell wie die Trägerin. Besetzt mit weissen Zirkonia gibt es diese Ringe ab CHF 45,00. Ab CHF 59,00 sind die Memoryringe mit schwarzen Zirkonia erhältlich.

Silber mit seinem faszinierend-geheimnisvollen Schimmer harmoniert wunderbar mit Perlen.
Verspielt, elegant, dezent oder opulent – ein Ring mit einer oder mehreren Perlen schmeichelt jeder Frau. Wie immer ist dabei der persönliche Geschmack entscheidend. In der MUAU Kollektion finden Sie ein grosses Angebot von Ringen mit Süsswasserperle(n) ab CHF 89,00.
Wenn Sie keinen Finger mehr für einen neuen Ring frei haben, dann entscheiden Sie sich einfach für einen Zehenring. Besetzt mit einem kleinen Edelstein, wird auch Ihr Fuss so garantiert zum Hingucker, und das schon ab CHF 35,00.

Für Ihn

Längst vorbei sind die Zeiten, in denen Silberringe an Männerhänden belächelt wurden. Waren sie früher Machtsymbol und nur den oberen Gesellschaftsschichten vorbehalten, so galten sie irgendwann als „unmännlich“.

Heute darf und sollte Mann wieder Ring tragen, denn ein schöner Ring an einer gepflegten Männerhand kann durchaus eine sexy Ausstrahlung haben. Aus 925er Silber gefertigt, sind sie maskuline Schmuckstücke, die ebenso gut zur Lederjacke wie zum Massanzug passen.
Eine Besonderheit sind Wappenringe. Neben dem Symbolisieren der Zugehörigkeit zu einer Familie oder Gruppe erfüllen sie heute auch den Anspruch als modisches Beiwerk.

Für Beide

Partnerringe aus Silber sind ein Ausdruck der Verbundenheit. Aber nicht nur Paare zeigen damit ihre Zusammengehörigkeit. Freundschaftsringe werden auch von Menschen getragen, die zu einer Gruppe oder Interessengemeinschaft gehören und so diese Verbindung nach aussen zeigen.
Mit einer Gravur werden Freundschafts- oder Partnerringe zu ganz persönlichen, einzigartigen Schmuckstücken.

Wenn Silber schwarz sieht

MUAU Schmuck -Silberschmuck Bracelets Ring(1)

Jeder weiss, dass Silber schwarz anläuft, denn fast jeder hat schon einmal eine Filmszene gesehen, in der das Dienstmädchen das Silberbesteck poliert.

Aber warum wird Silber schwarz?

Das Edelmetall wird bei der Verarbeitung mit Kupfer angereichert, um es härter zu machen. Wird der Schmuck über eine längere Zeit nicht getragen, greifen Schwefelwasserstoff und andere Schwefelverbindungen das Metall an und es oxidiert. Schwefel findet sich fast überall, beispielsweise in der Luft, in Autoabgasen und sogar in Kosmetika. Verhindern kann man das Anlaufen, indem man Silberschmuck in Samttüchern oder Schatullen aufbewahrt. So kann keine schwefelhaltige Luft mehr an das Metall gelangen und es verfärben. Ein einfaches Mittel, das gegen Anlaufen schützt, ist ein Stück Tafelkreide, das zu dem Schmuck gelegt wird.

Auch der eigene Schweiss kann dazu führen, dass Ihr Silberschmuck schwarz anläuft und unansehnlich wird. Tragen Sie deshalb Ihren Schmuck nicht bei der Haus- oder Gartenarbeit und beim Sport. Ebenso sollten Sie auf der Dusche darauf verzichten und den Schmuck erst wieder nach dem Schminken und Frisieren anlegen. In Reinigungs- und Körperpflegemitteln sind Substanzen enthalten, die das Anlaufen von Silber fördern.

Damit der Glanz unvergänglich bleibt

Es gibt verschiedene Methoden, Silberschmuck zu reinigen.
Ein Hausmittel ist die Kombination von Wasser, Salz und Alufolie. Dazu erhitzt man ein Liter Wasser, in dem man ein paar Esslöffel Salz auflöst. Dahin hinein legt man der Schmuck zusammen mit einem Stück Alufolie. Es gibt eine chemische Reaktion, bei der Schwefelwasserstoff entsteht und das Silbersulfid vernichtet wird. Allerdings ist diese Methode bei Ringen mit Zirkonia, Edelsteinen oder Perlen nur mit Vorsicht zu geniessen, da man diese in starke Mitleidenschaft zieht.

Wesentlich schonender ist die Reinigung mit warmem Wasser und Spülmittel. Der Schmuck wird hineingetaucht und nach einer Einwirkzeit mit klarem Wasser abgespült. Mit einem weichen Tuch werden die Verfärbungen abgerieben.

Für einen breiten und glatten Silberring ist ein Silberputztuch zu empfehlen, welches es im Drogeriemarkt gibt. Allerdings erreicht man mit einem Tuch nicht alle Stellen. Fassungen von Steinen und Perlen, Muster oder Gravuren bleiben oft dunkel verfärbt.

Ein Ultraschallgerät ist kostengünstig zu haben und lohnt sich, wenn man regelmässig viel Silberschmuck zu reinigen hat. Die Schallwellen erreichen jede noch so schwer zugängliche Stelle des Schmucks, und Verfärbungen gehören der Vergangenheit an.

Wer sich nicht traut, seine Ringe zu polieren, gibt sie zur Reinigung zum Juwelier seines Vertrauens. Der Fachmann oder die Fachfrau geht professionell an die Reinigung, und schon nach kurzer Zeit erstrahlt das Schmuckstück in neuem Glanz.

Fazit

Silberringe gehören zu den ältesten und begehrtesten Schmuckstücken. Heute sind sie für alle erschwinglich und mit ihrer Vielfalt ein nicht mehr wegzudenkender Aspekt der Modewelt. Für welche Art von Ring(en) Sie sich entscheiden, bleibt ganz Ihrem persönlichen Geschmack überlassen. Eines aber ist sicher: der sanfte, einzigartige Schimmer von Silber wird die Menschen heute und auch in Zukunft immer wieder faszinieren und begeistern.

Schlagwörter: , ,
Hinterlasse einen Kommentar