An welcher Hand trägt das Brautpaar den Ehering?

Eheringe-Gold

Ihre Hochzeit steht bevor? Wie wunderbar! Nun geht es an die Organisation und vor allem an die Beschaffung der Eheringe. Sie sind das Symbol Ihrer ewigen Liebe und Verbundenheit. Bei MUAU Schmuck finden Sie Ihre Traumringe. 

An welcher Hand trägt das Brautpaar den Ehering?

Im Mittelalter trugen Männer Siegelringe, um Macht und Reichtum zu demonstrieren. Zu dieser Zeit legten die Herren Ringe an Frauen. Sie wollten zeigen, dass sie ihr Eigentum mit ihrer Frau teilen. Der Ehering erlangte um 860 n. Chr. eine heilige Bedeutung für die Kirche. Seitdem war es das offizielle Zeichen der Ehe und stand für die Stabilität und Treue der Ehe. Hochzeitspaare haben seit dem 16. Jahrhundert zwei identische Verlobungsringe ausgewählt. Dies gab dem Ring seine romantische Bedeutung als Zeichen der gegenseitigen Verbindung.

Der englische Schriftsteller Algernon Charles Swinburne sagte dazu im 19. Jahrhundert: „Seine runde Form bedeutet Unendlichkeit. Dies bedeutet, dass Zuneigung und Liebe zueinander wie im Kreis für immer und ewig von einem zum anderen fliessen.“

Als Zeichen für Treue und Beständigkeit

Schon in der Frühantike symbolisierte der Verlobungsring Beständigkeit und Unendlichkeit. Sowohl die Römer als auch die alten Ägypter trugen einen Ehering am linken Ringfinger. Der Grund dafür war die Idee, dass eine Vene, die sogenannte Vena amoris, unmittelbar von diesem Ringfinger zum Herzen führt. Im alten Rom trugen allein die Damen einen Ehering. Letzterer bestand hauptsächlich aus Eisen und wurde als Zeichen des Engagements, vor allem aber als „Empfangsbestätigung“ der Mitgift angesehen.

Der Brauch, einen Trauring am Ringfinger zu haben, ist bis heute aktuell. In der Schweiz wird der Trauring an der linken Hand getragen. In Deutschland ist es üblich, den Ring an der rechten Hand zu tragen.

Ab dem 2. Jahrhundert vor Christus gab es auch goldene Ringe in Form von zwei miteinander verbundenen Händen. Laut Livius wurden auf Schlachtfeldern in Süditalien in grosser Zahl Goldringe gefunden, bei denen es sich um Eheringe handeln muss. Der Ehering hat in der christlichen Kirche seit Papst Nikolaus I. eine heilige Bedeutung. Der Ring ist seit dem 13. Jahrhundert ein wesentlicher Bestandteil der kirchlichen Hochzeitszeremonie. Die runde Form des Rings symbolisiert Konsistenz und Zusammenhalt. Die beiden miteinander verflochtenen Ringe allegorisieren die ewige Verbindung und ähneln dem mathematischen Symbol der Unendlichkeit.

Eheringe als Zeichen der Einheit zweier Menschen gibt es schon seit Tausenden von Jahren. Der älteste Ringfund stammt aus der Tschechischen Republik und besteht aus polierten Mammutstosszähnen. Er ist 21.000 Jahre alt. Die Form des Rings hat die Menschheit schon immer fasziniert. Ringe sind in Märchen und Legenden sehr verbreitet. Sie symbolisieren die Kraft der Liebe oder haben magische Kräfte.

Als Zeichen für Treue und Beständigkeit

Was ist eine Legierung?

Um viele der positiven Eigenschaften bestimmter Metalle zu verbessern und die negativen zu schwächen, werden die Metalle für verschiedene Zwecke miteinander verschmolzen. Dies nennt man Fusion oder Legierung. Daher werden in der metallurgischen Industrie abhängig von der gewünschten Festigkeit, Härte, Rostbeständigkeit oder Leitfähigkeit viele Legierungen verwendet. 

Beispielsweise werden Euro-Münzen und -Schlüssel jetzt aus verschiedenen Kombinationen von Zinn, Kupfer, Aluminium und Nickel hergestellt. Eine der standardisierten Edelmetalllegierungen ist beispielshalber 925 Sterling Silber.„Legierung“ stammt aus dem Lateinischen und beschreibt die Kombination oder das Schmelzen verschiedener Metalle oder die Verbindung von Metallen mit Nichtmetallen. Die resultierenden Materialien haben oft neue Eigenschaften, die denen von reinen Metallen überlegen sind. Eine sehr geringe Menge an legierten Metallen kann die Eigenschaften der Legierung sehr stark verändern.

Goldschmieden

Beim Schmuck werden Metalle aufgrund ihrer oft unzureichenden Eigenschaften selten in ihrer reinen Form verwendet, aber fast immer werden Legierungen genutzt. Gold ist in seiner puren Erscheinungsweise zu weich. Die klassische Legierung ist hier eine Dreikomponentenlegierung aus Silber, Kupfer und Gold, wobei unterschiedliche Prozentsätze zu verschiedene Eigenschaften und Farben führen.

Silberlegierung

Silber kann sehr gut mit anderen Metallen legiert werden. Derzeit ist die häufigste Silberlegierung 925 Sterling Silber. Bei diesem Verfahren werden 92,5 % Silber und 7,5 % Kupfer miteinander verschmolzen, um die Haltbarkeit zu erhöhen und hochwertigen Silberschmuck herzustellen. Für die Weiterverarbeitung stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung, beispielsweise die Rhodinierung. Dieses Metall ist mit einer dünnen Rhodiumschicht überzogen, die dem Silber einen weichen, matten Glanz verleiht. Neusilber ist dagegen kein Silber, sondern eine silberähnliche weisse Grundmetalllegierung, die aus Nickel, Kupfer und Zink besteht. Bei Bedarf kann auch Silber vergoldet werden.

Edelstahl

Edelstahlschmuck gewinnt aufgrund seiner besonderen Eigenschaften zunehmend an Bedeutung. Edelstahl besteht hauptsächlich aus Eisen und verschiedenen Legierungselementen, die sich je nach Art des Edelstahls und Verwendung unterscheiden. Chrom ist eines der wichtigsten Legierungselemente, da es auf der Oberfläche des Stahls eine schützende Oxidschicht bildet, die Edelstahl korrosionsbeständig macht.

Der perfekte Ehering für Sie

Alles beginnt mit der Definition eines Profils. Das Profil bestimmt das Gefühl des Rings. Sie tragen diesen Ring Ihr ganzes Leben lang. Aus diesem Grund sollten Sie nicht irgendein Profil auswählen. Schauen Sie sich die verschiedenen Arten von Profilen im MUAU Schmuck an. Lassen Sie sich von Ihren Gefühlen leiten, welcher am besten zu Ihnen passt.

Die gebogenen Ringe sind besonders angenehm zu tragen. Sie sind innen leicht abgerundet, was den Tragekomfort erheblich erhöht. Gleichzeitig sorgt dieses Profil dafür, dass sich der Ring besser an Fingerbewegungen anpasst und sich leichter vom Finger entfernen lässt. Grundsätzlich ist die Präferenz für ein bestimmtes Ringprofil Geschmackssache. Aus diesem Grund stehen als Konfigurationsgrundlage verschiedene Profile zur Verfügung – von aussen bogenförmig bis oval und glatt.

Zur Bestimmung der geeigneten Grösse stehen unterschiedliche Optionen zur Verfügung. Haben Sie schon einen passenden Ring? Dann können Sie die Ringvorlage anwenden und so die Ringgrösse leicht bestimmen. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines speziellen Ringbands. Die Ringvorlage und das Ringbandmass sind kostenlos online erhältlich.

Ein elegantes Scharnier, ein ungewöhnlicher Satz Steine oder ein beispielloses Farbenspiel: Diese und andere besondere Details machen Ihre MUAU-Trauringe einzigartig und veranschaulichen am besten Ihre Wertschätzung. Speziell nach Ihren Wünschen und inspiriert von unseren klaren Kollektionen, werden wir gemeinsam Ihre Ideen für die perfekten Ringe zum Leben erwecken. 

Im Bereich des Widerspruchs zwischen Minimalismus und Luxus, zwischen Tradition und Moderne entwickeln unsere Designer sinnliche Ringe, die auf das Wesentliche hinauslaufen: Sie sind die Grundlage für die Harmonie und Ästhetik Ihrer Eheringe sowie für den modernen zeitlosen Luxus von MUAU-Trauringen.

Das passende Ehering-Design

Die Auswahl an verschiedenen Ringdesigns ist bei MUAU riesig. Sie wollen einen sehr schmalen Vintage-Ring mit geflochtenem Detail, Ringe mit Diamanten oder doch etwas ganz Schlichtes möchten? Bei uns finden Sie die gewünschten Stücke. 

Schlichte Eheringe

Nicht nur bei den Herren der Schöpfung sind schlichte Ringe sehr beliebt. An ihnen sieht man sich nicht satt, sie schmücken unauffällig und doch elegant die Finger der Ehepartner. Besonders angesagt sind zudem sehr schmale, schlichte Designs.

Das kommt natürlich auch dem Budget zugute, denn weniger Material bedeutet auch ein geringerer Kaufpreis. Der Klassiker unter den schlichten Ringen sind schmale Modelle in Gold und ohne Stein. 

Geflochtene Eheringe

Verspielt wirkende Eheringe mit geflochtenem Design sind vor allem bei Frauen sehr beliebt. Auch sie werden, neben ihrer geflochtenen Formgebung, recht schlicht gehalten und sind aufgrund des anhaltenden Vintage-Trends sehr angesagt. 

Geflochtene Ringe eignen sich auch wunderbar als Vorsteckring, was übrigens ein weiterer Trend ist. Vorsteckringe sind Modelle, die zusammen mit dem Trauring getragen werden. So verleihen sie einem eher schlicht gehaltenen Ring das gewisse Etwas. 

Entscheidet sich ein Brautpaar beispielsweise für einheitlich schlichte Trauringe, eignet sich ein geflochtener Vorsteckring ideal als Verlobungsring für die Dame. Diesen würde sie dann nach der Trauung zusammen mit dem Ehering am selben Finger tragen. 

Eheringe mit Diamanten

Das Hghlight unter den Ringen sind selbstverständlich Modelle mit Diamanten. Vor allem Eternity-Trauringe, also Ringe, die rundum mit Diamanten besetzt sind, sind aktuell beliebt. Sie verdeutlichen die ewige Liebe besonders eindrücklich.

Auch diese Ringe eignen sich ideal für Frauen, die ihren Ring nach der Trauung mit anderen Ringen kombinieren möchten. Zudem schmälert dieses Design den Finger optisch und wird somit von Frauen mit kürzeren oder breiteren Fingern geschätzt. 

Zu einem wirklichen Schmuckstück wird der Ring, wenn er mit einem einzelnen grossen Diamanten versehen ist. Dieser kann üppig auf den Ring gefasst sein und so puren Luxus verdeutlichen. Oder er ist eher dezent in das Ringband gearbeitet. Beide Designs funkeln und strahlen im Alltag und ziehen stets die Blicke auf sich. 

Mit einem MUAU Ehering wird ein „Ja, ich will“ kräftig und selbstbewusst ausgesprochen!

Nachdem Sie einen Ring im MUAU Schmuck ausgewählt und gekauft haben, muss dieser jetzt endlich den Finger des geliebten Partners schmücken. Dabei ist es nur wichtig, dass das wertvolle Schmuckstück korrekt präsentiert wird und in perfektem Licht strahlt. Schliesslich möchten Sie einen Wow-Effekt haben!

Der Klassiker – den Ring in einer Schachtel auf den Knien vor einer Frau zu öffnen. Dies wird immer gut angenommen, aber dies ist nicht die einzige Möglichkeit einer Frau den Ring zu überbringen. Abhängig davon, ob der Ring ein Thema hat, z. B. ein keltisches Muster oder eine lustige Gravur, können Sie auch eine passende Umgebung für den Antrag auswählen. Stellen Sie sicher, dass der Ring im richtigen Kontext präsentiert wird, womit der Erfolg des Antrages garantiert ist!

Ehering

Streng genommen werden Eheringe am Ringfinger der linken Hand getragen. Diese Tradition reicht bis in die Antike zurück, da angenommen wurde, dass die linke Hand in direktem Kontakt mit dem Herzen stand. Inzwischen ist diese Theorie jedoch veraltet, aber dies bedeutet nicht, dass die Gepflogenheit nicht weiterlebt. Natürlich gibt es keine feste Regel, an welchem Finger die Ringe getragen werden sollen. Jeder kann nach seinen Wünschen frei entscheiden.

Ihre Initiative wird hier benötigt. Wenn die Frau Ihrer Träume Ja sagt, nehmen sie ihre Hand und legen den Ring selbstbewusst und glücklich auf ihren Ringfinger. Welche Hand Sie wählen, spielt keine Rolle in einer Situation, in der Sie beide vom Glück überwältigt sind. Am wichtigsten ist, dass sie endlich einen Ring trägt, der ihre Liebe symbolisiert. Und sich wie eine wertvolle, besondere und geliebte Person fühlt!

Suchen Sie den perfekten Ehering?

Wählen Sie einen Ring aus dem MUAU Schmuck aus. Bei uns erhalten Sie massgeschneiderte und emotionale Produkte, die wir gerne für Sie individuell gravieren. Auf diese Weise wird Ihr Ring wieder zu einem sehr persönlichen Symbol Ihrer Liebe. Eheringe- klassisch, auffällig, mit Diamanten?

Besonders hohe Anforderungen werden an Eheringe gestellt, da Eheringe zu einer alltäglichen Dekoration werden. Gerne beraten wir Sie persönlich, um das perfekte Ringmaterial und die richtige Legierung für Ihre Eheringe zu finden. Um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, finden Sie hier einen schnellen Überblick über das Material der Eheringe:

Goldene Eheringe

Goldene Eheringe

Klassische goldene Ringe: Für goldene Trau- oder Eheringe wird eine Legierung höherer Qualität empfohlen, z. B. 575 Gold oder höher, da goldene Eheringe aus Legierung 333 oder 375 im Laufe der Zeit Gebrauchsspuren und Farbveränderungen aufweisen. Auf der anderen Seite symbolisieren klassische 14-Karat-Eheringe normalerweise die Farbbeständigkeit. Wenn Sie nach klassischen Eheringen in einer besonders lebendigen Farbe suchen, wählen Sie goldene Eheringe aus 750-Gold. Ringe aus 585 Gold gibt es in feinem Gelbgold, reinem Roségold oder hellgrünem Gold. Ein Ehering aus 18 Karat produziert wunderschönes Rotgold oder haltbares Gelbgold.

Roségoldene Eheringe

Es ist kein Zufall, dass ein roségoldener Ring eines der modischsten Schmuckstücke der letzten Jahre ist. Die warme Farbe dieser Legierung, die durch Mischen von Gold mit Silber, Zink und Kupfer erhalten wird, ist faszinierend. Egal welchen Hauttyp Sie haben mit einem roségoldenen Ehering erhalten Sie nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch viele Komplimente für Ihren guten Geschmack. Weil diese Stücke gleichzeitig unauffällig und modisch sind, bringen sie jede Hand zum Leuchten. Roségold Eheringe werden in den Reinheiten 375, 585 und 750 hergestellt.

Platin-Eheringe

Platin-Eheringe

Viele Paare, die heiraten möchten, verlieben sich in haltbare Platinringe und wissen, dass sie ein Leben lang bei ihnen sein werden. Selbst nach vielen Jahren nutzt sich das Platin fast nicht ab. Platinringe sind nicht nur langlebig, sondern werden auch für ihren ewigen Wert geschätzt. Die weisse und silberne Farbe des Materials strahlt diese Exklusivität jeden Tag aus. Darüber hinaus zeigt seine Festigkeit die hohe Dichte an. Zweifarbige Platinringe in Kombination mit Gelb- oder Rotgold sorgen ebenfalls für einen angenehmen Kontrast. Obwohl Platin stark und zäh ist, ist es aufgrund seiner Elastizität ideal für die Verarbeitung in der Schmuckherstellung.

Welches Material ist das richtige für Ihre Eheringe?

Erst einmal sollten Sie sich als Paar darüber einig sein, welches Material Ihnen vor allem optisch am meisten zusagt. Da diese Ringe den täglichen Strapazen ausgesetzt sind, empfehlen sich Modelle in 750er Gold, 950er Platin oder 950er Palladium. 

Natürlich sehen auch Ringe mit niedrigerem Goldgehalt oder aus Silber toll aus. Sie erfüllen auch ihren Zweck der symbolisierten Verbundenheit. Allerdings sind sie weicher und werden deswegen schneller matt sowie von Gebrauchsspuren gezeichnet.

Eheringe gleich oder verschieden?

Es ist absolut normal, dass Geschmäcker verschieden sind. Es wäre auch schlimm, wenn dem nicht so wäre. Allerdings stellen sich viele Paare bei der Wahl der idealen Trauringe die Frage, wie verschieden die Ringe sein dürfen. Wir sind der Meinung, dass jedem Partner in einer Ehe sein Ring entsprechend gefallen sollte. 

Daher dürfen die Ringe eben genauso verschieden sein, wie sie es eben müssen. Wenn sich ein Paar nicht auf identische Ringe einigen kann, bietet es sich an, zumindest ein paar identische Eckpunkte auszumachen:

  • die gleiche Farbe
  • das gleiche Design
  • die gleiche Oberflächenstruktur
  • identische Ringe mit Stein lediglich für Sie

Gravur der Trauringe – Eherringe mit Nachricht

Eheringe sind oft mit Inschriften oder Symbolen auf dem inneren Band des Rings eingraviert. Zum Beispiel findet man in alten römischen Ringen „Pignus amoris habes“ – „Du hast einen Eid auf meine Liebe geleistet“. In modernen Eheringen können Sie häufig den Namen des Partners und ein Datum lesen.

Möchten Sie den Tag des Antrags eingravieren, sind sich aber nicht sicher, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist? Dann können Sie das Datum auch später in den Ring gravieren lassen.

Wir haben Eheringe nach Mass für Sie. Ringgrösse, Material oder Steine: Schliesslich sollten Sie Ihren eigenen besonderen Ehering in der Hand halten, der Sie ein Leben lang begleitet. Viele Paare benötigen eine individuelle Gravur als letztes, hochgradig personalisiertes Highlight auf ihren Traumringen. Natürlich erfüllen wir diesen Wunsch gerne.

Viele Paare möchten, dass ihre Namen eingraviert werden, oft zusammen mit dem Datum ihres Treffens, ihrer Verlobung oder ihrer Hochzeit. Aber auch Namen von Kindern, wichtige Orte oder wunderbare Lebensweisheiten sind oft in den Eheringen eingraviert. Haben Sie ein gemeinsames Motto oder Lied, das Sie mit romantischen Erlebnissen verbinden? Wir kümmern uns um die Gravur Ihres Eherings!

Grundsätzlich sind Ihren Ideen keine Grenzen gesetzt. Eheringe können mit Buchstaben, Zahlen oder Symbolen graviert werden. Zum Beispiel sind Herzen oder das Symbol der Unendlichkeit beliebt. Natürlich ist eine komplexere Gravur auf Anfrage möglich, denn mit modernen Lasergravurmaschinen können Sie Ihren kreativen Ideen freien Lauf lassen.

Verlobungsring und Ehering zusammen: Passt das?

Der Moment des Heiratsantrags ist einer, den man im Leben nie vergisst. Auch der Ring, der seitdem die Hand der Auserwählten ziert, ist ein Schmuckstück, welches auf ewig in Ehren gehalten wird. Aber was passiert mit dem Verlobungsring, wenn die Ehe dann endlich geschlossen ist? Muss dieser dem Trauring weichen? 

Auch hier lautet die Antwort: Wie es Ihnen am liebsten ist! Viele Frauen behalten ihren Verlobungsring trotz Trauring am Finger. Sie könnten diesen an der anderen Hand oder an einem anderen Finger tragen. Auch sehr beliebt ist es bei vielen Bräuten, Verlobungs- und Trauring zu kombinieren. 

Rituale zur Ehering-Übergabe

Besonders schön und feierlich wird eine Trauung, wenn die Ringe mit einem Ritual übergeben werden. Meist werden sie von den Trauzeugen oder Blumenkindern auf edlen Ringkissen zum Brautpaar gebracht. Es gibt aber auch weitere Ideen. 

Beispielsweise könnten Sie Ihre gesamte Hochzeitsgesellschaft an der Ringübergabe teilhaben lassen. Fädeln Sie die Ringe auf ein Seidenband, welches Sie durch die Reihen Ihrer Gäste führen. So kann jeder Gast einen Blick auf die Schmuckstücke werfen. Zudem können sie mit herzlichen Wünschen versehen werden, bevor sie zu Ihnen und an Ihre Hände gelangen.
Wissen Sie bereits, welche Art von Ringen Sie suchen? Dann stöbern Sie durch den Onlineshop von MUAU. Mit Sicherheit finden Sie hier Ihr Traummodell. Und auch, wenn Sie noch keine konkreten Vorstellungen haben, stehen wir Ihnen beratend zur Seite. Kontaktieren Sie uns gern.

Schlagwörter: , , ,
Hinterlasse einen Kommentar