Bracelet – die Geschichte wieso wir Armschmuck tragen?

MUAU-Schmuck-Bracelet

Armbänder dürfen in keiner Schmuckkollektion fehlen. Dabei wird das Bracelet um das Handgelenk getragen und ist in vielen verschiedenen Materialien und Ausführungen erhältlich. Ob in Gold und Silber, Edelstahl oder Perlen. Bei MUAU Schmuck finden Sie hochwertige und moderne Armbänder.

Bracelet – klassisch oder auffallend?

Armbänder gehören heute zu einem runden Outfit fest dazu. Dabei ergänzt der Armschmuck in seinen verschiedenen Varianten. Ebenso aus Materialien wie Gold, Silber, Edelstahl oder Perlen sowohl Abendkleidung als auch Alltags-Look. Die Geschichte des Armbands reicht dabei bis zu den Anfängen der Menschen zurück. Bereits in der Jungsteinzeit trugen die Frauen Armschmuck, um ihre Weiblichkeit zu untermalen . Anfangs wurden sie noch aus einfachen Materialien wie Gräsern, Muscheln oder Steinen gefertigt. Nach und nach entwickelte sich der Armschmuck weiter. Somit wurden die Steine poliert, die Muscheln bemalt und die Gräser immer kunstvoller verflochten. Aus dieser Tradition entwickelte sich bald der Wunsch, die Symbolik der Armbands hervorzuheben. Schliesslich wurden Armreifen mit Zeichen verziert. Als Zeichen von Glück oder Gesundheit wurden sie an andere Menschen verschenkt.

Doch im Mittelalter verloren Armbänder an Bedeutung. Armschmuck wurde nur noch selten getragen und galt in einigen Perioden der „dunklen Epoche“ sogar als Frevel. Wer mit hochwertigen Armbänder gesehen wurde, musste zudem den Diebstahl fürchten.

Bracelet – fester Bestandteil der Mode

Erst in der Renaissance erlebte der Armschmuck wieder einen Aufschwung. Es wurde nun vor allem vom Adel getragen. Diese sahen in ihm einen Ausdruck von Wohlstand und Reichtum. Doch seine ursprüngliche Symbolkraft ging zu dieser Zeit weitgehend verloren. Das änderte sich erst im 19. Jahrhundert. Als Juweliere nach und nach auch exotische Materialien wie Glas, Elfenbein oder Perlen in Armbänder einarbeiteten. Vor allem Perlenarmbänder haben seitdem einen festen Platz in jeder Schmuckschatulle. Im vergangenen Jahrhundert hat sich der Armschmuck endgültig als fester Bestandteil der Mode etabliert. Dieser ist zwar Trends unterworfen. Jedoch so schnell nicht mehr aus den Juweliergeschäften und von MUAU verschwinden wird.

Bleibt die Frage: Klassisch oder auffallend? Armbänder können zum einen zurückhaltend und schlicht gestaltet sein. Einerseits hat ein filigranes, unscheinbares Schmuck-Design den Vorteil, dass es zu nahezu jedem Outfit passt. Es steht nicht im Vordergrund, sondern unterstreicht Kleid oder Anzug und andere Schmuckstücke. Andererseits steht ein auffallendes Armband dagegen oft im Fokus. Denn es ist der Mittelpunkt des Outfits und an dem sich der restliche Schmuck orientieren sollte.

MUAU-Schmuck_Bracelet

Ob klassisch oder auffallend, das hängt auch vom individuellen Geschmack ab. Der eine möchte ein Weissgold-Kettchen mit einfacher Form. Der andere ein auffälliges Silber-Bracelet in Bicolor-Optik. Perlenschmuck zieht oft alle Blicke auf sich und ist daher meist ein auffälliges Schmuckstück. Damit Sie bei der grossen Auswahl an Armschmuck die richtige Entscheidung treffen können, finden Sie bei uns zahlreiche hochwertige Armkettchen. Diese werden garantiert Ihren Erwartungen gerecht.

Goldschmuck, Silberschmuck oder Perlen – die unterschiedlichen Designs der Bracelets

Bracelets sind in den unterschiedlichsten Designs erhältlich. Dementsprechend finden Sie bei uns Armschmuck aus verschiedenen Materialien: Gold, Silber, Edelstahl oder Perlen. Die einzelnen Materialien teilen sich wiederum in Varianten wie Weissgold und Gelbgold, Silber in unterschiedlichen Polierungen auf .

Die Armbänder, aus denen Sie bei uns wählen können, sind mit verschiedenen Motiven ausgestattet. Ob im Anker-Design oder mit der klassischen Panzerkette. Die Auswahl ist gross und bietet für jeden Geschmack das richtige. Also stöbern Sie in den verschiedenen Kategorien, um das für Sie passende Modell zu finden.

Ob Goldschmuck, Silber oder Perlen: Bei MUA Schmuck finden Sie die beliebten Armbänder in allen Ausführung. Ob als Geschenk oder für die eigene Schmuckkollektion. Unsere Auswahl bieten für jeden Bedarf das richtige.

Bracelets haben ihren Ursprung in China und Mesopotamien. Denn in diesen Ländern und Regionen wurden dem Armschmuck Bedeutungen wie Würde und Reichtum zugeschrieben. Aber damals waren es vor allem die Reichen und Mächtigen. Diese konnten es sich leisten, eine Schmuckkollektion anzulegen. Unter dem normalen Volk wurde das Bracelet oft von Generation zu Generation weitergegeben und daher besonders geehrt. In einigen Regionen dieser Welt und in vielen Familien, ist diese Praxis noch heute üblich. So sind in vielen privaten Sammlungen durchaus Armbänder aus vergangenen Jahrhunderten zu finden. Bei MUAU Schmuck finden Sie neue Armbänder in unterschiedlichen Designs.

Bracelet und die unterschiedlichen Designs

Die Auswahl an Designs, in denen Armbänder bei MUAU Schmuck zu finden sind, ist gross. Dadurch findet sich für jeden Geschmack das passende Stück. Die Vielfältigkeit der Designs ermöglicht die Kombination mit unterschiedlichen Kleidungsstücken. Viele Menschen verbinden ihren Armschmuck mit eleganter Abendbekleidung. Andere sehen ihn als praktische Ergänzung zum legeren Arbeitsoutfit.

Armbänder aus Gold und Silber bieten zunächst die besonderen Eigenschaften von Goldschmuck und Silberschmuck. Gold steht für Eleganz und einen hohen Wert. Wobei die gelbe oder weisse Farbe von Goldschmuck oft mit Natürlichkeit und Zuversicht in Verbindung gebracht wird. Silber steht für Energie und kaltweissen Glanz. Weil das Material härter als Gold ist, sind Silberketten ein beliebtes Symbol der Kraft und des Lebens.

Armbänder aus Edelstahl sind in der Regel preiswerter als Gold- und Silberketten, aber nicht weniger ansprechend. Im Gegenteil: Ihre besondere Farbe und Verarbeitung macht sie zu einer willkommenen Ergänzung in der Kommode oder Schmuckvitrine eines jeden Schmuckliebhabers.

Armbänder mit Perlen stechen durch ihre Einzigartigkeit hervor. Perlen aus der Südsee beispielsweise, verleihen dem Bracelet das gewisse Etwas und machen es garantiert zum Hingucker auf jeder Feier.

Armbänder gibt also in den unterschiedlichsten Designs. Ebenso variabel sind Legierung und Polierung von Gold- und Silberschmuck. Bei uns finden Sie Gold und Silber in verschiedenen „Gewichtsklassen“. Dadurch können Sie immer die richtige Auswahl treffen. Doch mit der Entscheidung für eines unserer hochwertigen Stücke ist es nicht getan. Damit Sie langfristig etwas von Ihrem Schmuck haben, müssen Sie ihn gut pflegen. Und bei einer Ermattung fachgerecht wieder zum Glänzen bringen.

Bracelet gold

Wie bringe ich Gold und Silber wieder zum Glänzen?

Armbänder aus Gold und Silber wie die Weiss- und Gelbgold- oder Silber-Armbänder von MUAU Schmuck wirken besonders edel. Im Lauf der Zeit oder bei ungünstiger Aufbewahrung läuft das Metall jedoch an. Wie Sie Gold und Silber wieder zum Glänzen bringen? Mit geeigneten Pflegeprodukten aus dem Handel, aber auch mit einigen Hausmitteln.

Spezielle Gold- und Silberputztücher mit Anlaufschutz sind im Fachhandel erhältlich. Diese pflegen das hochwertige Armband schonend und wirksam. Alternativ kann der Schmuck mit Ultraschall gereinigt werden. Geeignete Ultraschall-Reinigungsgeräte werden oft zur Brillenpflege verwendet. Eignen sich aber auch für Armbänder aus Gold und Silber.

Ein geeignetes Hausmittel zur Pflege von Goldschmuck ist Backpulver. Das Backpulver wird auf ein weiches Mikrofasertuch aufgetragen und die Goldkette mit dem Tuch poliert. Das anhaftende Backpulver kann anschliessend mit Wasser abgespült werden.

Matter Goldschmuck kann mit Alufolie und Kochsalz gepflegt werden. So geht es. Einen Streifen Alufolie und ein bis zwei Esslöffel Kochsalz in eine Schale mit warmem Wasser geben. Den Goldschmuck über Nacht in die Schale legen. Die Alufolie nimmt die Schmutzpartikel auf und das Goldstück muss anschliessend nur noch mit klarem Wasser abgespült werden.

Bracelet Armketten – welche Formen gibt es?

  • Panzer: Das Panzerarmband trägt seinen Namen aufgrund der charakteristischen Form der Kettenglieder. Die einzelnen Glieder sind von gleicher Grösse und Form und filigran miteinander verwoben. Panzerketten sind vielfältig verwendbar. Gerade wegen ihrer besonderen Form sind sie sehr beliebt.
  • Figaro: Die Figarokette ähnelt in ihrem Aufbau der Panzerkette. Drei runde Glieder folgen auf längliches, ovales Glied, worauf wieder drei runde Glieder folgen. Diese spezielle Gliederung lässt die Kette besonders filigran erscheinen. Figaroketten sind in schlichten und aufwändigen Ausführungen erhältlich und eignen sich für jeden Anlass.
  • Venezianer: Beim Venezianerarmband sind die Elemente der Kette in einer rechteckigen Form gestaltet und eng miteinander verknüpft. Seinen Namen hat das Venezianer-Armband von seiner italienischen Herkunft. Genauer gesagt: von der Hafenstadt Venedig, in welcher das Venezianerarmband vor einigen Jahrhunderten erfunden wurde. Noch heute ist die Venezianerkette ein echter Klassiker, der Eleganz und Qualität in Einklang bringt.
  • Schiffsanker: Armbänder in Schiffsanker-Optik sind wie die Kette eines Schiffsankers verflochten. Sie vermitteln Sicherheit und Stärke. Wobei die Bedeutung auch mit der Symbolkraft des Ankers selbst verbunden ist: Ein fester Halt in der Tiefe. Armbänder im Schiffsanker-Design sind also nicht nur optisch ansprechend, sie haben auch eine ganz besondere Bedeutung. Alternativ dazu gibt es das Rundanker Bracelet, welches weicher, aber nicht weniger erhaben daherkommt.
  • Carrera: Spanisch für „Rennen“ oder „Strasse“, ist Armschmuck im Carrera-Stil einer ineinander verflochtenen Strasse nachempfunden. Ferner steht derer Exot unter den Bracelet-Formen für Vielfältigkeit und Kraft. Denn die Verwebung der einzelnen Teilstücke macht Carrera-Bracelets zu einer kraftvollen Vereinigung.
  • Formen mit Anhänger: Armbänder sind mit und ohne Anhänger erhältlich. Bei uns finden Sie Armkettchen mit Herz-Anhänger und anderen Formen. Sie eignen sich vor allem als Geschenk für den Partner. Ebenso auch als luxuriöses Mitbringsel für Freunde und Verwandte.

Einfarbig oder zweifarbig?

Das ist die Frage, die sich viele Menschen bei der Wahl ihrer Schmuckstücke stellen. Bei uns finden Sie Armbänder in einer einzigen Farbe. Zum Beispiel aus Gelbgold oder Weissgold sowie Schmuckstücke in Bicolor-Optik. Diese bestehen traditionell aus zwei Farben.

Damit Ihr Bracelet ein Leben lang glänzt – Pflegetipps

Damit Ihr Armband nach vielen Jahren noch Eindruck erweckt, muss es regelmässig und richtig gepflegt werden. Welche Behandlung für das Armband geeignet ist, hängt darüber hinaus von Art und Material des Armschmucks ab.

Goldschmuck

Goldschmuck muss aufgrund der Weichheit des Materials besonders vorsichtig behandelt werden. Hausmittel wie etwa Zahnpasta, die oft empfohlen werden, können das Material beschädigen. Besser geeignet sind professionelle Reinigungsutensilien aus dem Fachhandel. Eine einfache Pflege lässt sich mit einem weichen Mikrofasertuch vornehmen.

Silberschmuck

Silberschmuck hat eine härtere Oberfläche als Metall und lässt sich daher relativ risikofrei reinigen. Somit funktioniert es mit einer weichen Schmuckbürste und einem Mikrofasertuch. Andernfalls ist eine gute Alternative ein chemisches Silberbad. Damit lassen sich Rückstände auf Silber vollständig entfernen. Spezielle Reinigungstücher aus dem Fachhandel eignen sich ebenfalls, um Silber zu reinigen.

Perlenschmuck

MUAU-Schmuck_Perlenarmband

Perlenschmuck sollte nach jedem Tragen mit einem weichen Pflegetuch gereinigt werden. Dabei dürfen chemische Reiniger nicht zum Einsatz kommen. Zwei- bis dreimal jährlich steht eine gründliche Reinigung der Perlen an. Damit die Schätze der See keinen Schaden nehmen, erfolgt dies mit einem milden Spülmittel. Zudem geben Sie lauwarmes Wasser dazu. Ausserdem ist alle zwei bis drei Jahre eine zusätzliche Behandlung der Perlen mit Olivenöl sinnvoll. Daneben gilt es die Einfassung der Perlen in regelmässigen Abständen auf Kanten zu kontrollieren. Damit die Gold- und Silber-Einfassungen keine Spuren hinterlassen.

Um ein Verkratzen der empfindlichen Perlenoberfläche zu vermeiden, werden Perlenarmbänder am besten getrennt von anderen Schmuckstücken in einer eigenen Schmuckschatulle aufbewahrt.

Demgegenüber sind Armbänder aus Edelstahl besonders robust und müssen nicht so häufig gepflegt werden. Ein- bis zweimal pro Jahr sollte das Bracelet einer Grundreinigung unterzogen werden. Dabei gilt es, das Armband mit einem Mikrofasertuch zu reinigen. Dazu werden die Zwischenräume des Armbands mit einer weichen Bürste gesäubert. Auch Gold-, Silber- und Perlenarmbänder lassen sich mit einer passenden Bürste sorgfältig pflegen. Wenn Sie diese Tipps beachten, haben Sie viele Jahre etwas von Ihrem MUAU Schmuck.

Schlagwörter: , ,
Hinterlasse einen Kommentar