Collier: Elegante Halsketten, die deinen Stil definieren

MUAU 4 min Lesezeit Kategorien: Collier | Halsketten Damen |
Halsketten Braut Perlen

Wer sich mit Halsschmuck auseinandersetzt, kommt an eleganten Colliers nicht mehr vorbei. Die wunderschönen Modelle wurden in der Regel mit einem fest verbundenen Anhänger ausgestattet. Bei den meisten Collier Ketten handelt es sich um Goldschmuck oder um Silberschmuck, der mal auffällig, mal eher schlicht daherkommt.

Wenn du Lust auf einen besonderen Eyecatcher hast, kannst du dich natürlich auch für eines der Modelle mit Steinen oder Perlen entscheiden. Kurz: Die Möglichkeiten sind vielseitig und bieten dir immer wieder die Chance, diesen klassischen Damenschmuck auf neue Weise zu erfinden.

Die folgenden Abschnitte verraten dir, worauf du hierbei achten solltest und welche Tipps dir dabei helfen können, Colliers für Damen gekonnt in Szene zu setzen.

Vielfältige Designs: Der Unterschied zwischen Collier und Halskette

Die Möglichkeiten, die sich heute im Bereich Halsschmuck bieten, sind oft vielseitiger als gedacht. Dies zeigt sich oft auch anhand der unterschiedlichen Bezeichnungen, die verwendet werden, um die einzelnen Schmuckstücke voneinander abzugrenzen.

Hast du dich zum Beispiel auch schon immer gefragt, ob es einen Unterschied zwischen einem Collier und einer Halskette gibt? Dann ist es nun an der Zeit, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Das Wort „Collier“ stammt aus dem Französischen und bedeutet so viel wie „Halskette“.

„col“ heisst „Hals“ und „lier“ steht für „binden“. Somit ist ein Collier etwas, das du um deinen Hals bindest. Und vielleicht ahnst du es schon: Es handelt sich dabei schlicht um eine andere Bezeichnung für die klassische Halskette.

Klassische Halskette

Viele Colliers kommen jedoch etwas aufwendiger und dementsprechend auch auffälliger als die klassische Halskette daher. Der Umstand, dass Colliers derart schnell ins Auge stechen, ist unter anderem der Tatsache geschuldet, dass die Anhänger hier direkt mit der Kette verbunden werden und dementsprechend meist etwas „wuchtiger“ wirken. Klassische Halsketten lassen sich natürlich auch mit einem Anhänger tragen. Dieser wird jedoch aufgefädelt und kommt dementsprechend oft etwas filigraner daher.

Der Markt rund um Colliers und Ketten ist im Laufe der Zeit immer vielseitiger geworden. Genau das hatte zur Folge, dass auch die Grenzen immer mehr verschwommen sind. Oft ist es schlicht nicht mehr möglich, ganz genau zwischen Kette und Collier zu unterscheiden.

Ein echter Hingucker: Diese verschiedenen Stile und Materialien gibt es

Heutzutage stellt es eigentlich kein Problem mehr dar, ein Collier, wahlweise auch als Gravurschmuck, zu finden, das ideal zu den eigenen Bedürfnissen passt. Besonders beliebt sind Colliers aus Gold und Silber, aber auch die Varianten, die sich der Kategorie Perlenschmuck zuordnen lassen.

Letztendlich entscheidet dein persönlicher Geschmack, natürlich aber auch dein Kleidungsstil und der Anlass, darüber, welche Variante die beste für dich darstellt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Gliedercollier? Oder mit einem Collier, in das ein oder mehrere Edelsteine eingearbeitet wurden?

Achte in diesem Zusammenhang unbedingt auch immer auf die Gestaltung der Anhänger. Mit ihrer Hilfe lassen sich unter anderem auch etwas lockere Designs, wie zum Beispiel der BoHo Stil, verfolgen – vor allem dann, wenn du dich für ein etwas längeres Collier entscheidest.

So erfindest du dein Collier immer wieder neu!

Du hast eine Kette beziehungsweise ein Collier und möchtest dieses immer wieder neu erfinden? Kein Problem! In diesem Fall solltest du dich in Bezug auf Anhänger in unterschiedlichen Designs und Größen umschauen. Die Auswahl rund um verschiedene Materialien und Farben ist riesig. Du wirst sehen: Das Austauschen des Anhängers an deinem Collier verleiht dem Schmuckstück einen völlig neuen Charme.

Zusatztipp: Solltest du von vornherein wissen, dass es dir besonders wichtig ist, dein Collier immer wieder abzuändern, ist es wichtig, direkt beim Kauf darauf zu achten, dass du den Anhänger mit wenigen Handgriffen austauschen kannst. Auf diese Weise sorgst du dafür, dass dir das Accessoire die Flexibilität bietet, die du von ihm erwartest.

Halsketten Braut Perlen
Halsketten Braut Perlen

So kommt dein Collier am besten zur Geltung: 5 goldene Schmuck-Regeln

Du möchtest dafür sorgen, dass dein Collier gut zur Geltung kommt? Immerhin handelt es sich hierbei um ein besonderes Accessoire, bei dem du keine Kompromisse eingehen solltest.

Die folgenden Schmuck Regeln werden relevant, wenn du dir vorgenommen hast, das Maximum aus den jeweiligen Möglichkeiten herauszuholen:

Regel Nr. 1: Kombiniere nicht zu viele auffällige Schmuckstücke miteinander

Je nachdem, wie auffällig das Collier ist, für das du dich entschieden hast, kann es sein, dass du bei der Wahl der „Gegenspieler“ etwas dezenter agieren solltest. Wenn du eine auffällige Kette mit großen, ausladenden Creolen kombinierst, wirkt das Endergebnis oft überladen.

Regel Nr. 2: Achte nicht nur auf das allgemeine Design, sondern auch auf die Farben

Damit dein Collier und der Rest deiner Accessoires zusammenpassen, solltest du immer darauf achten, dass die Schmuckstücke die gleichen Grundformen vorweisen. Wenn du eckig mit rund kombinierst, wirkt alles schnell unharmonisch.

Regel Nr. 3: Greife zu Colliers mit Edelsteinen, wenn du Lust auf einen besonders eleganten Look hast

Schlichte Colliers sehen gut aus. Wenn du jedoch Lust darauf hast, dein Outfit etwas eleganter wirken zu lassen, solltest du dich für einen Anhänger mit mindestens einem Edelstein entscheiden.

Regel Nr. 4: Betone die Körperstellen, die dir wichtig sind

Je länger dein Collier ist, desto mehr betonst du dein Dekolletee. Wenn du den Fokus eher auf deinen Hals legen möchtest, solltest du dich für eine kurze Kette entscheiden.

Hinterlasse einen Kommentar