Diamant Ohrringe: Strahlende Eleganz für die Ewigkeit

MUAU 3 min Lesezeit Kategorien: Diamanten | Ohrringe |
MUAU Schmuck - Diamantohrring Silber

Seit seiner Erfindung spielt Diamantschmuck, zum Beispiel in Form von Diamant Ohrringen, eine besonders wichtige Rolle. Wer sich auf der Suche nach einer Möglichkeit befindet, einer Frau mit dem Damenschmuck eine Freude zu machen, stösst oft vergleichsweise früh auf die funkelnden Steine in unterschiedlichen Grössen.

Aber was ist eigentlich das Besondere an Accessoires, wie zum Beispiel Diamant Ohrringen für Damen (und übrigens auch Herren)? Und worauf sollte man bei der Wahl der perfekten Karatzahl achten?

Diese und weitere Fragen werden in den kommenden Abschnitten beantwortet.

Fest steht: Verschiedene Varianten von Goldschmuck gibt es schon seit etwa 3.000 v. Chr.. Manche Wissenschaftler gehen sogar davon aus, dass die Geschichte der Accessoires noch weiter zurückreicht. Es dauerte jedoch etwa bis zur Zeit des Barock, bis der Diamant immer öfter eingearbeitet wurde. 

Ohrschmuck

Die Vielfalt von Diamant Ohrringen

Sicherlich ist es auch der hohen Nachfrage nach den funkelnden Steinchen geschuldet, dass die Liste der Schmuckstücke, in die Diamanten eingearbeitet wurden, im Laufe der Zeit immer länger geworden ist. Besonders deutlich zeigt sich dies im Bereich der Ohrringe, zum Beispiel aus Weissgold mit Diamant, beziehungsweise beim Ohrschmuck im Allgemeinen.

Eine besonders wichtige Rolle spielt in diesem Zusammenhang der Diamantohrstecker. Er kommt zwar etwas kleiner daher als viele andere Varianten, ist jedoch zweifelsohne ein besonderes, optisches Highlight.

Weitere beliebte Designs beziehungsweise Steckervarianten, die du kennen solltest, wenn du dich auf der Suche nach Diamant Ohrringen befindest, sind unter anderem:

  • Fassungen mit einer unterschiedlichen Anzahl an Krappen
  • Ohrstecker mit Zargenfassung
  • mehr oder weniger auffällige Creolen in unterschiedlichen Grössen
  • Ohrringen in besonderen Formen, wie zum Beispiel dem Seestern.

Du siehst: Im Bereich der Ohrringe, die mit Diamanten besetzt und dementsprechend aufgewertet wurden, wird es ganz sicher nicht langweilig. So kannst du bestimmt schnell mindestens ein Modell finden, das perfekt zu deinem Typ, deiner Frisur und deinem Outfit passt.

Solltest du Wert auf etwas mehr Abwechslung legen, musst du dich bei der Wahl deines Diamantenschmucks natürlich nicht nur auf Gold in verschiedenen Varianten beschränken. Es lohnt sich definitiv, auch den Silberschmuck mit den kleinen und grösseren Highlights in Augenschein zu nehmen

Zusatztipp: Solltest du nicht nur Diamantohrringe, sondern noch andere Schmuckstücke tragen wollen, ist es wichtig, alles aufeinander abzustimmen. Achte in diesem Zusammenhang nicht nur auf die verwendeten Materialien, sondern auch auf die allgemeinen Designs. Zudem solltest du dafür sorgen, dass deine Ohrringe mit Diamanten die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen. Das bedeutet: Je auffälliger die Ohrringe sind, desto schlichter sollte der Rest deiner Accessoires sein. So stellst du sicher, dass niemand jemand anderem die Show stiehlt und alles genau so glänzen kann, wie du es dir wünschst.

Die perfekte Karatzahl

Du befindest dich auf der Suche nach dem perfekten Geschenk für einen lieben Menschen, zum Beispiel aus der Kategorie Herrenschmuck? Jetzt stellt sich natürlich die Fragen, wie viel Karat der Diamant haben sollte, den du verschenkst. Lieber mehr? Oder lieber weniger? Welche Auswahl steht überhaupt zur Verfügung? Und was sagt die Karatzahl über die Qualität des Steins aus?

Wenn du dir ein wenig Zeit nimmst, um dich mit den unterschiedlichen Varianten auseinanderzusetzen, stellst du vergleichsweise schnell fest, dass die Karatzahl nicht unbedingt viel mit dem Design des Steins zu tun hat. Oder anders: Es gibt viele Diamanten, die einfach nur wunderschön aussehen, obwohl sie über weniger Karat verfügen.

Die folgenden Tipps helfen dir sicherlich dabei, dich für die richtige Karatzahl für deinen Bedarf zu entscheiden:

  • Wenn du dich auf der Suche nach einem eher dezenten Ohrstecker befindest, reicht es in der Regel aus, wenn du dich zwischen 0,15 und 0,5 Karat bewegst. Diese Diamanten sind sehr klein und eignen sich super, wenn du einzelne Bereiche deines Ohres ein wenig mehr betonen möchtest.
  • Diamanten mit einem Karat sind in etwa mittelgross. Sie sehen wunderschön in der Mitte des Ohrläppchens aus und sind dazu in der Lage, für sich zu stehen, ohne zu auffällig zu wirken.
  • Solltest du vergleichsweise grosse Ohrläppchen haben, ist es ratsam, nach einer etwas höheren Karatzahl Ausschau zu halten. Am besten achtest du darauf, dass alles immer in einem harmonischen Verhältnis zueinander steht.

Diamant Ohrringe als zeitloses Schmuckstück

Diamanten, die am Ohr getragen werden, sind absolut zeitlos und praktischerweise komplett alltagstauglich. Klar: Vielleicht müssen es nicht immer die grossen Creolen mit dem ausgiebigen Diamantenbesatz sein.

Aber: Wenn du dich für kleine Stecker begeistern kannst, die du passenderweise mit einem Pferdeschwanz oder mit einem Dutt kombinierst, hast du eine tolle Möglichkeit gefunden, diesen Schmuck in deinen ganz normalen Alltag zu integrieren.

Hierbei ist es vollkommen unerheblich, ob du die Diamanten dann zu einem klassischen Business Look oder zur Jeans trägst: Wenn du dich für die passende Grösse und die richtigen Schmuckstücke entscheidest, kannst du so gut wie nichts falsch machen. Und auch dann, wenn du dich für besonders niedliche Motive begeistern kannst, kommst du mittlerweile bei vielen Herstellern auf deine Kosten. Manche nutzen Diamanten in unterschiedlichen Grössen zum Beispiel, um verschiedene Motive in Form von Schleifen, Herzen und Ähnlichem zu kreieren.

Und keine Sorge: Ein eleganter Diamantohrring wirkt auf keinen Fall overdressed – zumindest dann nicht, wenn du ihn mit genau dem Stolz trägst, den er verdient hat.

Hinterlasse einen Kommentar