Fussketten: Alles, was du wissen musst!

MUAU 3 min Lesezeit Kategorien: Ketten | Körperschmuck |
MUAU Schmuck - Collier Herzform

Fussketten? Eigentlich müsste es Knöchelkette heissen. Daher benennen Modeexperten sie auch mit ihrem englischen Namen „Ankles“ – also „Knöchel“. Denn dort, ganz unten am Bein, trägst du deine Fusskette. Trotzdem weiss jeder, was gemeint ist. Und wir wissen auch, dass Fussketten 2023 absolut im Trend liegen. Aus diesem Grund haben wir einige Informationen über den angesagten Sommerschmuck für dich zusammengestellt. 

Was für Fusskettchen gibt es?

Fusskettchen stammen ursprünglich aus Indien. Noch immer zählen sie dort zum festen Bestandteil der Garderobe von Frauen und Männern. Doch nicht allein wegen ihrer aparten Optik. An den meisten indischen Fussketten sind kleine Glöckchen befestigt. So bimmeln sie bei jedem Schritt und mischen sich in die Musik der vielen Strassenmusiker.

 In der europäischen Tradition zierten die feingliedrig verarbeiteten Schmuckstücke ausschliesslich Knöchel verheirateter Frauen. Das hat sich inzwischen zum Glück geändert. Du kannst heutzutage unabhängig von deinem Geschlecht oder Familienstatus die Fusskettchen tragen. Und das solltest du sogar. Denn die funkelnden Umhänger sind einer der Fashion-Trends 2024. Entsprechend gross ist die Auswahl. Du findest sie als schlichten Goldschmuck für Herren oder als Kinderschmuck in Silber. Mit Edelsteinen besetzte Ankles bringen deine Füsse zum Glitzern. Modelle mit Anhängern findest du natürlich auch. Dabei müssen es nicht immer kleine Glöckchen sein. Du kannst aus zahlreichen Motiven wählen oder dich für eine Fusskette mit kleinsten Muscheln entscheiden. 

Was bedeutet ein Fusskettchen bei Damen?

Bereits seit Jahrhunderten tragen Damen weltweit Fussketten. Da bleibt es nicht aus, dass sich Mythen um das Schmuckstück ranken. So werden Fusskettchen für Damen abhängig von ihrer Farbe bestimmte Bedeutungen zugeschrieben:

Gelbgold steht für Freundschaft, Weissgold für Reinheit. Mit grünen Steinen verzierte Varianten sollen Glück bringen, rosa steht für Romantik. Und rote Fussketten gelten als Zeichen für die Hoffnung auf baldigen Reichtum.

Mit Silber hat es eine besondere Bewandtnis: Das Edelmetall soll die Fruchtbarkeit erhöhen und vor hormonellen Schwankungen schützen.

Bedeutung

Einige Kulturen messen Fusskettchen für Damen eine Bedeutung bei. Trägst du es dort am rechten Knöchel, wirst du womöglich angesprochen. Denn damit suggerierst du, dass du ledig und bereit für eine Beziehung bist. Um den linken Fuss binden sich hingegen frische Bräute ihr neues Fusskettchen. Ähnlich wie ein Verlobungsring, erhalten sie das Schmuckstück beim Ja-Wort von ihrem künftigen Gatten.

So trägst du Fussketten richtig

In den 1990er-Jahren kombinierten viele Frauen ihre Fusskettchen mit Bauchtanzketten. Heute kannst du dein Fusskettchen nach Lust und Laune tragen. Möchtest du allerdings dem aktuellen Trend folgen, haben wir einige Tipps für dich: 

Ob dein Fusskettchen locker oder eng sitzt, bleibt dir überlassen. Auf jeden Fall muss es über deinem Knöchel sitzen.

Du kannst die filigranen Schmuckstücke ein-, zwei- oder mehrmals um deine Knöchel winden. Alternativ bindest du dir zwei unterschiedliche Fusskettchen gleichzeitig um. Entscheide dich hierzu für ein Outfit im Bohemian-Stil oder im Gegenteil für etwas richtig Unauffälliges.

Cool wirkt eine Fusskette aus Silber für Damen mit Sandalen oder Flip-Flops. Vergiss bei offenen Schuhen nicht deine Pediküre!

Eine Fusskette für Damen aus Gold macht besonders viel her, bist du schon etwas gebräunt. Am Abend mit High Heels strahlen sie Raffinesse aus.

Ein modisches No-go sind Turnschuhe in Verbindung mit Fusskettchen. Trage auch keinesfalls eine Strumpfhose unter deinen Ankles. Nackte Beine sind die Voraussetzung – zumindest zurzeit. Warten wir den Herbst ab …

Wann sind Fusskettchen unangebracht?

Eine Fusskette aus Gold oder Silber, mit oder ohne Anhänger macht fast immer etwas her. Doch in einigen Fällen solltest du auf Fusskettchen verzichten:

  • in konservativen Arbeitsumfeldern wie Finanzinstituten
  • bei offiziellen Anlässen wie Banketts
  • zur Beantragung eines Kredits
  • bevor du erstmalig deine künftigen Schwiegereltern triffst

Fussketten für Männer? Geht das?

Modebewusste Männer tragen heutzutage ebenso selbstverständlich Schmuck zu ihrem Outfit wie Damen. So kannst du den Fashion-Trend problemlos als Mann mitmachen. Besonders lässig wirken Fusskettchen für Männer zu Shorts mit Sneakers. Dennoch sind Fusskettchen allgemein noch immer ein ungewöhnlicher Herrenschmuck. Alternativ kannst du dich für temporäre Fussketten Tatoos entscheiden, die du problemlos über deinem Knöchel anbringen kannst. Oder du stöberst einfach in anderen Kategorien wie bei Silberschmuck für Herren

Hinterlasse einen Kommentar