Kinderschmuck: Zu welchen Anlässen kannst du Schmuck verschenken?

MUAU 5 min Lesezeit Kategorien: Kinder Schmuck |

Kinder und Jugendliche freuen sich ebenso über schönen Schmuck wie Erwachsene. Und auch für Babys und Kleinkinder ist Kinderschmuck bereits ein beliebtes Geschenk. Anlässe hierfür gibt es genug. Sie beginnen mit der Geburt und reichen über den Schulbeginn bis zur Konfirmation. An der Schmuckauswahl scheitert es ebenfalls nicht. Du findest ebenso personalisierten Armschmuck für Kinder wie auch Kettenanhänger mit Schutzengeln oder Tiermotiven. Bei der Qualität allerdings reicht die Spanne fast ebenso weit. Doch Kinder sind schutzbedürftig. Möchtest du ihnen ein Schmuckstück schenken, solltest du daher auf einige Dinge achten. Bei uns erfährst du, wie dein Geschenk den Kleinen und ihren Eltern grosse und lange Freude bereitet.

Welcher Schmuck ist für Kinder geeignet?

Kinder sind neugierig, dabei aber oftmals schutzlos. Ihre Haut ist empfindlich, und sie reagieren schnell auf ungesunde Inhaltsstoffe. Beim Kauf von Kinderschmuck solltest du daher statt des Designs die Gesundheit des Kindes in den Fokus stellen. 

Hochwertige Materialien, sichere Verschlüsse und eine einwandfreie Verarbeitung sollten die Grundlage deines Schmuckkaufs bilden. Ideal eigenen sich runde Formen ohne scharfe Kanten. Ohrringe sollten leicht und kurz sein, damit die Kleinen nicht mit ihnen hängenblieben. Auch in langen Ketten können sich Kinder verfangen. Suchst du etwas zur Geburt oder dem ersten Geburtstag, achte auf eine absolute Schadstofffreiheit. In den ersten Lebensmonaten stecken sich Babys fast alles in den Mund, was sie greifen können. Günstige Schmuckstücke aus Kunststoff enthalten häufig gesundheitsgefährdende Zusatzstoffe. So kann Nickel Allergien wie Juckreiz hervorrufen. Blei führt im schlimmsten Fall sogar zu Entwicklungsstörungen.

Alter und Geschmack des Kindes

Darüber hinaus solltest du die Schmuckstücke an das Alter und den Geschmack des Kindes anpassen. Spätestens mit ihrer Einschulung wissen die Kleinen genau, welchen Schmuck sie bevorzugen. Wünscht sich deine Nichte Ohrringe, hat aber keine Ohrlöcher, kannst du auf Clips zurückgreifen. Und dein Neffe hätte vielleicht gerne einen Schmuckanhänger mit einem coolen Comichelden als Motiv.

Für Kleinkinder sind Schmuckstücke eine wunderbare Erinnerung für später. Du kannst Armschmuck für Kinder auch gleich eine Nummer grösser erwerben oder dich für mitwachsende Ringe oder Ketten entscheiden. Dank eingearbeiteter Zwischenösen lassen sie sich an den aktuellen Hals- und Fingerumfang anpassen.  

Modeschmuck lockt mit günstigen Preisen und netten Designs. Doch er ist selten stabil oder langlebig und vor allem nicht wertbeständig. Zeitlosen Echtschmuck hingegen kannst du auch als Investition verschenken. Halsschmuck für Kinder mit einem hohen Silber- oder Feingoldanteil kann künftig im Preis steigen. So bereitet er dem Kind nicht nur Freude, sondern hilft ihm später möglicherweise im finanziellen Notfall.

Warum es echter Schmuck sein sollte

Künstlich hergestellte Kristalle wie Zirkonia sind auf den ersten Blick eine schöne Geschenkidee für Kinder. Sie kommen in bunten Farben und werden auch als Geburtssteine oder Glücksbringer angeboten. Dennoch solltest du keinen synthetischen Schmuck verschenken. Die Verarbeitung ist häufig zweitklassig. So können sich schnell einzelne Teile aus der Kette oder dem Armband lösen. Die Kinder können sie verschlucken oder sich daran verletzen. Die möglichen Gesundheitsschäden durch Blei haben wir bereits angesprochen. Schmuckhersteller in den USA müssen hier einen gesetzlichen Maximalwert einhalten. In Deutschland fehlt es an einer entsprechenden Richtlinie.

Kinderschmuck aus echtem Gold und Silber ist zwar nicht so günstig im Erwerb. Aber der höhere Preis ist berechtigt. Ohrschmuck für Kinder aus hochwertigen Silber- oder Goldlegierungen enthält keine Schadstoffe. So kann das Baby die Kette bedenkenlos in den Mund nehmen. Aufgrund der verschiedenen Legierungen der Edelmetalle wie mit Kupfer wird weiches Gold nicht nur robuster. Auch die rötliche Farbgebung gefällt den Kleinen. Daneben kannst du auch Kinderschmuck aus Gelbgold, Grüngold oder Blaugold kaufen. Jugendliche freuen sich oft noch mehr über Silber. Die gräulich-glänzende Farbe ist modern und wirkt weniger traditionell als Gold. Du hast auch einen Vorteil, denn Silberschmuck ist in der Regel günstiger als Goldschmuck. Beliebte Legierungen sind Gold mit einer 333er-Prägung oder Sterlingsilber mit einem 925er-Stempel. Sie bilden die perfekte Kombination aus Feingehalt und Widerstandsfähigkeit. 

Hinweis

Den Edelmetallanteil und damit auch die Echtheit von Kinderschmuck erkennst du am Legierungsstempel. Zumeist ist er am Verschluss oder der Rückseite des Armbandes oder dem Halsschmuck für Kinder aufgeprägt. Der Feingehalt wird dabei in Anteilen von 1000 angegeben. 333er-Gold besteht also zu einem Drittel aus Feingold, eine 925-Silberlegierung enthält 92,5 Prozent des Edelmetalls. 

Ein weiterer Vorteil von Echtschmuck: Er ist langlebig und zeitlos. Mit ihm legst du möglicherweise den ersten Stein für ein späteres Investment oder eine Sammelleidenschaft. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Welche Anlässe eignen sich zum Schenken von Kinderschmuck?

Es gibt zahlreiche Anlässe, um Kinderschmuck zu verschenken. Der erste ist die Geburt. Beliebt sind hier Armbänder mit dem eingravierten Namen oder Geburtsdatum des Kindes.  

Für eine Taufe oder Kommunion beispielsweise eignet sich kirchlicher Symbolschmuck für Kinder. Für die erste Klassenfahrt gibt es hübsche Anhänger für Kinder mit Schutzengeln. Und zu Ostern gewinnst du mit einer Brosche in Form eines bunten Hasen garantiert das Herz der Kleinen.

Tipp: Auf dem Schulhof, Spielplatz oder beim Sport besteht eine höhere Verletzungsgefahr als beim Kaffeebesuch bei der Oma. Auch ein Verlust ist nicht ausgeschlossen und kann tränenreich enden. Bekommt dein eigenes Kind Schmuck geschenkt, achte daher darauf, wann es den Schmuck trägt.

Kleinkinder freuen sich über Ketten mit Teddy-Anhängern oder bunte Armbänder. Zur Einschulung dürfen es silberne Ohrringe sein. Ein tolles Geschenk für einen 13- jährigen Jungen ist ein Siegelring aus Gold. Noch in Erwachsenenalter tragen viele Männer diese robusten Schmuckstücke als Erinnerung.

Welcher Schmuck steht zur Auswahl?

Du findest auf dem umfangreichen Markt für Kinderschmuck garantiert das passende Geschenk. 

Bei religiösen Anlässen nimmt Symbolschmuck für Kinder einen hohen Stellenwert ein. Bei Taufen verschenkten die Paten traditionellerweise schmale Taufringe aus Silber oder Gold. Diese werden von den Eltern zunächst aufbewahrt und später vom Kind häufig an einer schmalen Halskette getragen. Alternativ kannst du dich gleich für eine Kette mit einem Kreuz als Anhänger entscheiden. Feingliedrige Identitätsarmbänder enthalten ein Gravurplättchen mit Taufdatum, Kindesnamen oder dem Bild eines Schutzengels. 

Selbstverständlich findest du auch Kinderschmuck aus Edelmetallen ohne Symbolik. Anhänger oder Ohrschmuck für Kinder gibt es in einer riesigen Vielfalt an Motiven. Altersabhängig stehen bei vielen Kindern Tiere, Zeichentrickfiguren oder Comichelden oben auf der Wunschliste. 

Du möchtest es dir einfach machen und dennoch mit deinem Geschenk ins Schwarze treffen? Hierfür sind persönliche Bettelarmbänder genau das Richtige. Die einzelnen Glieder des beliebten Armschmucks lassen sich immer wieder um neue Anhänger erweitern. 

Kannst du dich nicht entscheiden, haben wir die Lösung für dich: ein komplettes Set aus echtem Gold- oder Silberschmuck! Es besteht in der Regel aus einer Kette mit Anhänger, einem Armband und zwei Ohrringen. In Einzelfällen ist auch ein Ring beigelegt. So machst du garantiert alles richtig – unabhängig vom Anlass.

Hinterlasse einen Kommentar