Links oder rechts? An welcher Hand wird der Verlobungsring getragen?

MUAU 4 min Lesezeit Kategorien: Verlobungsring |
Verlobungsring

Sobald es ein Eheversprechen gibt, ist die Verlobung gültig. Manche Paare feiern keine Verlobung, für andere ist sie Anlass für eine riesige Party. Ob eher romantisch zu zweit oder mit Freunden und Verwandten – das bleibt jedem selbst überlassen. Eines jedoch haben viele Verlobungen gemeinsam: den Verlobungsring.

Als Zeichen der Verbundenheit symbolisiert er einen Meilenstein des Paares auf dem Weg zur Hochzeit. Was die Auswahl der Ringe betrifft, ist persönlicher Geschmack gefragt. Rund um den Verlobungsring gibt es aber auch einige Regeln, die Paare beachten können. Welche sind das? Und vor allem: An welcher Hand wird der Verlobungsring in der Schweiz getragen?

Wird der Verlobungsring in der Schweiz links oder rechts getragen?

Geschichte und Tradition der Verlobungsringe
Geschichte und Tradition der Verlobungsringe

Eines gleich vorneweg: Es gibt kein Gesetz, das diesbezüglich Vorschriften macht. An welcher Hand und an welchem Finger der Ring getragen wird, ist ganz allein eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und oft ist es auch eine rein praktische Frage.

Linkshänder tragen Ringe tendenziell eher rechts, bei Rechtshändern ist es umgekehrt. Das hat ganz einfach den Grund, dass die Ringe an der jeweils anderen Hand eher weniger stören. Dies gilt jedoch wiederum vor allem für auffällige Statement-Ringe mit grossen Schmucksteinen.

Doch zurück zum Verlobungsring: Traditionell wird er in der Schweiz an der rechten Hand getragen, und zwar am Ringfinger. Damit unterscheiden sich Schweizer Verlobungspaare von Paaren in vielen anderen Ländern weltweit. Trotzdem ist diese Tradition gar nicht so unüblich. Auch Italien, die Niederlande oder Portugal und viele weitere Länder kennen diese «Regel».

Der Grund dafür, den Ring zur Verlobung an der linken Hand zu tragen, stammt von den alten Hochkulturen. Damals glaubte man an die Existenz der «Vena Amoris». Die Vene, so glaubte man, führt direkt vom Ringfinger der linken Hand ins Herz.

Wo trägt man den Verlobungsring nach der Hochzeit?

Auch hier können neben althergebrachten Traditionen neue Trends oder der persönliche Geschmack den Ausschlag geben. Von jeher ist es üblich, den Verlobungsring mit dem Anstecken des Eherings an den Ringfinger der anderen Hand zu wechseln. In der Schweiz wäre das also links.

Ein Mega-Trend der vergangenen Jahre ist das Tragen des Verlobungsrings als Vorsteckring oder Beisteckring. Damit verbleibt er am Ringfinger der rechten Hand, der Ehering wird einfach zugesteckt. Wer allerdings Lust hat, den Verlobungsring an einem anderen Finger zu tragen, kann das natürlich jederzeit tun.

Auch eine wunderbare Idee ist es, den Ring zur Verlobung an einer filigranen Halskette zu tragen. Ob als besonderer Blickfang oder im Layering-Look – der Verlobungsring direkt am Herzen ist eine beliebte Variante.

Aus welchen Materialien sind Verlobungsringe gefertigt?

MUAU bietet eine grosse Auswahl an unterschiedlichen Materialien, sodass jede Vorliebe ihr passendes Modell findet. Wie wäre es zum Beispiel mit einem wunderschönen Ring aus 750er-Weissgold? Auch Gelbgold und Roségold sind wunderschöne Variationen.

Hier kommt es auf den Geschmack der zukünftigen Trägerin an, welches Material gewählt wird. Oft sind Freunde oder Familie der Braut zuverlässige Ratgeber für den Kauf, wenn der Bräutigam unsicher sein sollte.

Traditionell tragen Ringe zur Verlobung einen Diamanten als Schmuckstein. Vom auffälligen Blickfang bis zum dezenten kleinen Highlight gibt es eine wunderschöne Bandbreite an Möglichkeiten. Sowohl das Budget als auch der Geschmack der Braut sind relevante Kaufkriterien.

Verlobungsring vs. Partnerring – was ist der Unterschied?

Verlobungsringe als uralte Tradition sind klassisch dafür vorgesehen, dass der Mann der Frau den Ring ansteckt. Sie sind eher aufwendig gestaltet, Schmucksteine zieren die Ringe auf bezaubernde Weise.

Partnerringe sind in der Tendenz eher schlicht gestaltet, es gibt sie in vielen verschiedenen Materialien und Looks. Zudem gibt es – wie der Name schon sagt – einen Ring für jeden Teil des Paares. Partnerringe bestehen also aus zwei ähnlich designten Ringen.

Hier ist zum Beispiel 925er Silber ein beliebtes Material, genauso wie Varianten in Gold. Der Schmuckstein ist eher dezent und üblicherweise nur auf einem Ring verarbeitet, es gibt aber auch Varianten ohne Schmuckstein.

Was kosten Verlobungsringe?

Das Budget ist eine wichtige Frage bei der Auswahl des Ringes. Deshalb bietet MUAU eine grosse Bandbreite an Schmuckstücken, sodass jeder absolut frei in seiner Entscheidung sein kann. Günstige Gold-Modelle mit wunderschönen kleinen Diamanten liegen im mittleren dreistelligen Bereich. Die teuersten Modelle sind bei MUAU im mittleren fünfstelligen Franken-Bereich zu finden.

Für welches Budget, welchen Style und welches Material sich Paare auch entscheiden: Der Ring drückt Verbundenheit und Liebe aus.

Welcher Schmuck passt zum Verlobungsring?

Der Verlobungsring wird üblicherweise einzeln am Ringfinger getragen. Es ist aber auch möglich, ihn mit anderen Ringen zu kombinieren. Ist der Ring eher schmal, können breite Modelle wunderschön dazu wirken. Durch den Stein verliert der Verlobungsring nicht seinen Charakter als Blickfang.

Auch unterschiedliche Ringe an jedem Finger der Hand sind ein perfekter Style. So können verschiedene Ringe miteinander kombiniert werden, ohne dass sie sich optisch in die Quere kommen. Armkettchen oder im Material passende Halsketten sind weitere grossartige Kombinationsmöglichkeiten für den Verlobungsring. Ob Ohrringe, Colliers, Fusskettchen oder anderer Körperschmuck: Auch hier ist es der individuelle Stil, der die Kombinationen bestimmt.

Selbstverständlich ist der Verlobungsring die beste Gelegenheit, diese wundervolle Neuigkeit mit Freunden und Bekannten zu teilen. Ein passendes Foto für die individuellen Social-Media-Kanäle wird entsprechend zelebriert und inszeniert.

Qualitätsmerkmale von Verlobungsringen mit Diamanten

Kurz haben wir es schon erwähnt: Ein Verlobungsring geht klassisch mit einem Diamanten einher. Diamant ist aber nicht gleich Diamant, es gibt verschiedene Qualitätsmerkmale, auf die beim Kauf geachtet werden sollte. Wir von MUAU legen grundsätzlich Wert auf die Qualität unserer Schmucksteine – vom Diamanten bis zum Zirkonia als künstlich gefertigtem Kristall.

Explizit bei Diamanten gelten die berühmten 4C als Qualitätsmerkmal:

  1. Carat (Gewicht): 1 Karat entspricht 200 Gramm.
  2. Color (Farbe): Farblose Diamanten sind am wertvollsten.
  3. Clarity (Reinheit): höchste Qualität bei Lupenreinheit
  4. Cut (Schliff): Merkmal für Schliffqualität und Schliffform

Verlobungsringe günstig und in grosser Auswahl bei MUAU online bestellen

Wir von MUAU haben ein umfangreiches Sortiment an Verlobungsringen für jeden Geschmack und jedes Budget. Unser Online-Shop bietet zu jedem Modell detaillierte Informationen zu Material, Farbe, Grösse, Reinheit, Schliffform sowie weitere Angaben. So ist es kein Problem, den genau richtigen Ring für die Herzensdame zu finden.

Ganz ohne stressiges Shopping können Sie die Ringe bequem online auswählen. Nach dem Kauf werden die Schmuckstücke direkt zu Ihnen nach Hause geliefert und sind bereit für den grossen Auftritt. Bequeme Bezahlmöglichkeiten und unser Kundenservice runden das Einkaufserlebnis perfekt ab.

Haben Sie Fragen zu unserem Sortiment oder brauchen Sie mehr Informationen für Ihre Kaufentscheidung? Nehmen Sie gerne jederzeit Kontakt mit uns auf. Unsere Experten freuen sich darauf, Sie beim Kauf Ihres ganz individuellen Verlobungsrings beraten zu dürfen. Bestellen Sie noch heute – und schon bald funkeln die Ringe an den Händen des zukünftigen Brautpaares!

Schlagwörter:
Hinterlasse einen Kommentar