Suchen Sie die richtige Armbanduhr? Wir bieten Ihnen eine grosse Auswahl!

MUAU - Armbanduhr Leder schwarz

Haben Sie sich Fragen gestellt wie: «Welche Uhr ist perfekt für mich?», «Welche Uhr soll ich kaufen?» oder «Sportuhren oder elegante Uhren – welche passen zu mir besser?». Der Artikel von MUAU Schmuck erklärt in diesem Bericht einige Sachverhalte zum Thema Armbanduhr.

Auf dem Glas meiner Uhr sind Kratzer. Kann ich diese beheben?

Die stolzen Besitzer von glänzenden, schönen und hochwertigen Mineralglasuhren kennen das Problem der Kratzer auf dem Uhrglas zu gut. Ein kleiner Druck und unerwünschte Kratzerspuren können das Uhrenglas ruinieren. Ob Mineralglas oder Saphirglas – je nach verwendetem Glas treten solche Kratzer früher oder später immer auf. Im Internet gibt es viele „Hausmittel“, mit denen Sie angeblich Kratzer auf Uhren mit Mineralglas oder Saphirglas entfernen können. Aber was funktioniert wirklich?

Zahnpasta und Zeitung?

Das Polieren von Kratzern auf einem Uhrglas aus Mineralglas oder auf Saphirglas mit Zahnpasta und Zeitung klingt abenteuerlich. Selbst nach längerem Aufpolieren erkennt man nur eine geringe Verbesserung, daher wird weiter poliert, doch sogar nach mehreren Stunden Polieren gibt es keine wirkliche Besserung. Ein Uhrenliebhaber sollte diese Methode vermeiden und darüber nachdenken, das Uhrglas von einem Spezialisten reparieren zu lassen.

Poliermaschine und Polierpaste

Poliermaschinen mit verschiedenen Aufsätzen und Polierpaste sollten eine Alternative zum Austausch von Uhrglas sein. Zunächst wird ein wenig Polierpaste mit einem harten, hautähnlichen Aufsatz auf das Glas aufgetragen. Abhängig von der Tiefe der Kratzer kann die Behandlung einige Zeit dauern. Wenn die Oberflächenkratzer entfernt sind, polieren Sie sie mit einer weichen Bürste. Für Laien ist diese Prozedur nicht immer leicht, und sie müssen lernen mit solch schwerem Gerät richtig umzugehen. Deswegen ist es viel einfacher, das Uhrglas auszutauschen. Der beste Weg ist jedoch, Kratzer an Uhren zu vermeiden.

Ein Laie sollte einige Bestandteile der Zeitmesser nicht berühren – hier gilt es auch die Hände vom Uhrglas zu lassen. Die beste Alternative ist von Anfang an die Wahl eines Saphirglases, da Mineralglas viel empfindlicher ist. Das Risiko von Kratzern ist damit geringer. Darüber hinaus sollte der Chronometer vorsichtig behandelt werden, was zum Schutz aller Bestandteile der Uhr selber beiträgt. Wenn alle Kratzschutzmassnahmen nichts geholfen haben, besteht die beste Lösung darin, das Uhrglas auszutauschen oder sie dem Uhrmacher zu übergeben, um das Uhrglas zu reparieren.

Armbanduhr – Was ist der Unterschied zwischen „water proof“ und „water resistant“?

Wenn wir Armbanduhren auf dem Markt kaufen, hören wir von Verkäufern Wörter wie „water resistant“ und „water proof“. Menschen schenken der Bedeutung von Begriffen oder Formulierungen wenig Bedeutung und betrachten das Produkt für den Einsatz unter Wasser als geeignet – egal ob es „water proof“ oder „water resistant“ ist. Diese beiden Ausdrücke sind jedoch nicht gleich, und dies wird nach dem Lesen dieses Abschnitts deutlich.

Water proof

„Water proof“ bedeutet Wasserdichtigkeit, was aussagt, dass das Fabrikat nicht kontaminiert wird, wenn es längere Zeit Wasser ausgesetzt ist oder mit einer Flüssigkeit in Kontakt bleibt. Durch die Wasserdichtigkeit ist das Erzeugnis in der Tat gut genug, um in Wasser zu schwimmen und nicht beschädigt zu werden. Wasserdicht bedeutet, die Uhr so zu gestalten, dass keine Flüssigkeit eintritt. Die Oberseite ist so versiegelt, dass kein Wasser eindringt. Wenn die Uhr wasserdicht ist, kann sie unter Wasser verwendet werden, da aufgrund ihrer Ausgestaltung keine Flüssigkeit eindringen kann. Jedes Produkt, das als wasserdicht bezeichnet wird, sollte auch unter rauen Bedingungen einen hohen Schutz gegen das nasse Element bieten. Eine wasserdichte Uhr sorgt dafür, dass kein Wasser unter die Oberfläche des Chromenters gelangt.

Water resistant

Wie der Name schon sagt, ist das wasserresistente Produkt so konzipiert, dass es den Auswirkungen von Wasser einige Zeit standhält. Denken Sie daran, dass das Fabrikat, wenn es „water resistant“ ist, innen beschädigt oder nass werden kann, da Flüssigkeit eindringen kann, wenn es längere Zeit in dieses flüssige Element getaucht wird. Wenn Ihre Uhr „water resistant“ ist, können Sie sie beim Duschen tragen, aber Sie sollten sie nicht am Handgelenk haben, wenn Sie im Meer tauchen möchten.

Was ist der Unterschied zwischen „water proof“ und „water resistant“?

  • Wasserbeständige Produkte schützen bei Kontakt mit ihrer Oberfläche vor Wasser, werden jedoch kontaminiert, wenn das Erzeugnis in ein nasses Element getaucht wird. Dies bedeutet, dass der Schutz nur relativ und nicht vollständig ist.
  • Andererseits ist ein wasserdichtes Produkt so konzipiert, dass auch nach längerem Kontakt mit Wasser oder sogar unter Wasser keine Flüssigkeit in die Uhr gelangt. Dies ist der Unterschied zwischen einem wasserdichten Zeitmesser und einem wasserbeständigen Chronometer.
  • Daher sollten Sie beim Kauf von Produkten besonnen bleiben und wasserdichte Erzeugnisse kaufen, wenn diese für eine lange Zeit unter Wasser getaucht werden.

Welches ist die ideale Armbanduhrengrösse für mein Handgelenk?

MUAU - Armbanduhr Silber

Uhrengrössen im XXL-Format sind heutzutage keine Seltenheit. Neben persönlichen Vorlieben, verschiedenen Anlässen und aktuellen Trends hängt die richtige Grösse der Armbanduhr auch stark von der Grösse Ihres Handgelenks ab. Wir geben Ihnen in diesem Abschnitt Empfehlungen zur Auswahl der richtigen Uhrengrösse.

Die Uhrengrösse wird in Millimetern angegeben und gibt den Durchmesser des Uhrengehäuses ohne Krone an. Bei viereckigen Modellen wird die Länge einschliesslich der Ohren und dann die Breite des Chronometers ohne Krone bestimmt. Für den Geschäftsalltag empfehlen wir eine Uhr mit einem Durchmesser, der recht elegant und zurückhaltend ist. Um unter eng anliegende Manschetten zu passen, sollten die Modelle auch so flach wie möglich sein. Grosse Uhren können in Ihrer Freizeit getragen werden.

Handgelenk als entscheidendes Kriterium

Neben dem persönlichen Geschmack und Anlass ist die Grösse Ihres Handgelenks ein entscheidendes Kriterium für die richtige Uhrengrösse. Sie können dies leicht mit einem Massband feststellen, das Sie frei am Handgelenk anbringen. Abhängig vom gemessenen Volumen empfehlen wir die folgenden Uhrengrössen (Gehäusedurchmesser) zur ungefähren Ausrichtung:

Mit einem kleinen Handgelenkumfang von ca. 16 cm können Armbanduhren mit einem Durchmesser von bis zu 41 mm wunderbar getragen werden. Mit einem durchschnittlichen Umfang von ca. 19 cm wirkt die Uhr am Handgelenk bis 46 mm harmonisch. Grosse Chronometer im XXL-Format eignen sich eher für Handgelenke mit einem Umfang von 22 cm oder mehr. Eine Ausnahme bildet ein Zeitmesser, bei dem die Grösse ein bedeutendes Kriterium ist, beispielsweise die legendären Fliegeruhren von Laco.

Höhe der Armbanduhr

Ein weiterer wichtiger Faktor für den Grösseneffekt ist die Höhe der Armbanduhr. Hier gibt es signifikante Unterschiede. Eine Armbanduhr mit hohem Gehäuse sieht grösser aus und wiegt mehr. Wenn Sie den ganzen Tag einen solchen Zeitmesser tragen, ist dieser Gewichtsunterschied deutlich spürbar. Um das Gewicht grosser Chronometer zu reduzieren, bestehen Gehäuse häufig aus Titan und nicht aus Edelstahl.

Dies ist beispielsweise bei ausgewählten Modellen von Sinn und Breitling der Fall. Schmuck auf dem Uhrengehäuse und leuchtende Farben machen die Uhr optisch ebenso grösser. Gleiches gilt für quadratische Chronometer. Sie wirken männlicher und grösser als runde Exemplare.

Tipp für das Armband: Die optimale Bandbreite beträgt den halben Durchmesser des Gehäuses. Wenn der Durchmesser Ihrer Uhr beispielsweise 38 mm beträgt, beträgt die perfekte Breite des Armbands 19 mm. Die Standardlänge des Armbands (beide Gurte werden zusammen gemessen) ergibt damit 165 bis 180 mm für Frauen und 180 bis 195 mm für Männer.

Warum wird die Armbanduhr normalerweise Links getragen?

Haben Sie bemerkt, dass die meisten Menschen ihre Armbanduhren am linken Handgelenk tragen? Dafür gibt es einen sehr einfachen Grund: Die meisten Menschen sind Rechtshänder und tragen ihre Armbanduhr normalerweise links.

Dafür gibt es zwei verschiedene Gründe

  • Rechtshänder verwenden logischerweise ihre rechte Hand für die meisten Aktivitäten. Unabhängig davon, ob sie schreiben, kochen, schneiden oder ihre Zähne putzen – die Uhr auf der dominanten Hand kann bei jedem Engagement, das mit einer Hand ausgeführt wird, destruktiv sein. Aus diesem Grund tragen Rechtshänder ihre Armbanduhren normalerweise links, während Linkshänder ihre rechten Handgelenke mit einem Uhrwerk schmücken.
  • Ein weiterer Grund für diese Tragegewohnheit ist, dass es sinnvoller und bequemer ist, eine Uhr auf der linken Hand zu tragen und beispielsweise die Zeiger einzustellen. Stellen Sie sich vor, wie schwierig es für Sie als Rechtshänder ist, eine Uhr auf der rechten Hand zu bedienen. Das Einrichten und die allgemeine Funktionsweise der Uhrenfunktionen ist viel einfacher, wenn Sie dies mit der dominanten Hand tun können.

Uhren werden normalerweise am Handgelenk einer nicht dominanten Hand getragen. Dies ist jedoch keineswegs verbindlich. Beispielsweise tragen viele Linkshänder eine Uhr am linken Handgelenk, damit die rechte Krone bequemer zum Einstellen der Uhr verwendet werden kann. Rechts oder links liegt im Ermessen des Eigentümers und dies ist vor allem Gewohnheitssache.

Ebenso wichtig wie der Stil ist die Wahl des Armbands

MUAU - Armbanduhr Leder

Leder oder bevorzugen Sie Metall? Diese Frage stellt sich oft, wenn ein altes Armband ersetzt werden muss, weil es altert oder nicht mehr geeignet ist. Leder ist besonders beliebt für schicke und festliche Anlässe. Denn egal ob es sich um ein Vorstellungsgespräch oder eine Hochzeitszeremonie handelt, mit einem Lederarmband machen Sie immer eine gute Figur. Der einzige Nachteil ist der höhere Service, der aufgrund von Umwelteinflüssen, Licht und Schweiss erforderlich ist.

Eine günstigere, aber nicht weniger schicke Alternative zu Leder ist ein Metallarmband. Zum Beispiel passt es sehr gut zu einer Edelstahlschnalle. Wenn Sie Leder oder Metall nicht mögen, bietet Ihnen der MUAU Schmuck im Online-Angebot auch Kunststoff- und Textilbänder an.

Metallarmband

Ein Metallarmband ist nicht nur Teil einer Armbanduhr, sondern trägt genauso wesentlich zum Gesamteindruck der Uhr bei. Im Gegensatz zu Lederarmbändern sind Metallarmbänder dauerhaft (über einen langen Zeitraum explotierbar). Alte Metallarmbänder werden unansehnlich, zerkratzt oder die Nutzer mögen sie einfach nicht mehr. Bei der Auswahl eines Metallarmbandes für Uhren sollten Sie folgende Punkte berücksichtigen: Benötigen Sie eine runde oder gerade Spitze? Aus hygienischer Sicht ist ein poliertes Metallarmband die beste Wahl, aber es ist auch anfälliger für Kratzer und nicht für alle Uhren geeignet. Massive Metallarmbänder machen normalerweise einen besseren Eindruck, sind aber viel schwerer, was den Komfort erheblich beeinträchtigen kann.

Sie bestimmen die erforderliche Breite des Metallarmbandes, indem Sie den Durchmesser des Uhrengehäuses messen. Die Breite des Metallarmbandes ist immer halb so gross, wie der Durchmesser der Uhr. Metallarmbänder, die nicht markiert sind, haben normalerweise eine Standardlänge von 18 bis 20 cm. Metallarmbänder mit einer optionalen Länge sind markiert (zusätzliche Länge, länglich oder XL, XXL) und haben eine Gesamtlänge von etwa 20 bis 22 cm. Sie haben viele Optionen im MUAU Schmuck Sortiment.

So reinigen Sie Ihre Armbanduhr richitg

Für die regelmässige Reinigung eines Metallarmbandes von Schmutz und Schweiss wird empfohlen, eine Zahnbürste unter fliessendem Wasser zu verwenden und zur Endreinigung ein Reinigungskonzentrat (Elma 1: 9 oder Sambol) zu benutzen. Ein Uhrenpoliertuch wird angewendet, um die leichtesten Kratzer zu polieren, ergänzt durch gutes Metallpolieren. Grosse, tiefe Kratzspuren sollten professionell entfernt werden.

Unsere Tipps

Sogar die raue Seite des Küchenschwamms kann aufgrund der eingebauten Metallteile das Glas und die Auskleidung zerkratzen. Die Verwendung von Reinigungsmitteln auf Chlorbasis sollte ebenfalls vermieden werden, da diese die Uhrendichtungen porös machen. Wenn Wasser allein nicht ausreicht, um Körperfett aufzulösen, können Sie maximal ein mildes Reinigungsmittel verwenden, damit die Uhr keinen übermässigen Angriffen ausgesetzt ist. Benutzen Sie am besten keine Reinigungsmittel, sondern reinigen Sie Ihre Uhr häufiger mit einem feuchten Tuch. Weniger ist mehr.

Armbanduhren messen nicht nur die Zeit, sondern schmücken auch ihren Besitzer. Damit sie lange Zeit beides tun, ist es wichtig, sie sorgfältig zu behandeln. Unabhängig davon, ob die Uhr täglich verwendet wird oder nur in besonderen Fällen leuchten sollte – beides hängt von der richtigen Pflege ab.

Schlagwörter: , ,
Hinterlasse einen Kommentar