Uhren online kaufen günstiger als vor Ort?

MUAU 6 min Lesezeit Kategorien: Schmuck online | Uhren |
Uhren online kaufen günstiger als vor Ort

Die Uhr hat einen historischen Imagewandel hinter sich: Einst diente sie uns als reiner Zeitanzeiger. Nach und nach etablierte sie sich als edles Accessoire. Heute ist sie Zeitanzeiger, Accessoire und Wertanlage in einem. Umso mehr Zeit lassen wir uns beim Kauf des schönen Alleskönners. Nicht aber nur in den Auslagen der Juweliere suchen wir nach der kleinen Kostbarkeit. Auch in Web-Shops sehen wir uns nach ihr um. Stellt sich nur eine Frage: Ist Uhren online kaufen wirklich günstiger als vor Ort?

Uhren online kaufen und Preise vergleichen

Sie haben Ihr Wunschmodell im Juwelier entdeckt. Nur das Preisschild lässt Sie noch zögern. Was, wenn der Juwelier am Stadtrand dasselbe Modell 20 % günstiger anbietet? Würde die Fahrt dorthin nur nicht 30 Minuten dauern. Aus Bequemlichkeit schlagen Sie einfach zu.

Ein paar Wochen später schlendern Sie gemütlich durch die Stadt. Stolz tragen Sie Ihre neue Uhr am Handgelenk – ein guter Fang. Doch ein Blick in das Schaufenster des nächsten Juweliers trübt die Freude – dasselbe Exemplar um 40 % günstiger. Verärgert gehen Sie weiter. Hätten Sie vor dem Kauf nur mehr Juweliere besucht.

Beim Uhren online kaufen ist es einfacher. Sie hetzen nicht von Geschäft zu Geschäft. Mit einem einzigen Klick betreten Sie den nächsten Web-Shop. Und werden Sie dort nicht fündig, gehen Sie einfach weiter zum nächsten. Ein virtuelles Geschäft nach dem anderen klappern Sie ab.

Wie viele Läden haben Sie in einer Stunde geschafft? 10, 15, 20? Nicht schlecht, in der Stadt würden Sie für 15 bis 20 Juweliere wohl ein paar Tage brauchen. Zu gross sind die Distanzen.

Doch es geht sogar noch schneller. Wer Uhren online kaufen will, muss nicht jeden einzelnen Shop nach seinem Lieblingsmodell durchforsten. Er zieht Vergleichsportale zurate. Diese verraten ihm nicht nur, wo es die persönliche Traumuhr zu kaufen gibt. Sie liefern ihm auch noch den besten Preis. Welcher Händler hat das Top-Angebot? Wo ist das Modell gerade im Sale?

Beim Juwelier sieht es anders aus. Bietet ein anderer Händler dieselbe Uhr günstiger an, hält er sich bedeckt. Er will Sie schliesslich nicht als Kunde verlieren.

Uhren online kaufen und mit Coupons sparen

Das Online-Business ist knallhart. Wer hier bestehen will, muss sich etwas einfallen lassen. Er muss an der Konkurrenz vorbeiziehen. Das erklärt auch die vielen Coupons, mit denen sich renommierte Web-Shops brüsten.

5 % Rabatt für Neukunden, 10 % Treuebonus für Stammkäufer, 25 % auf das gesamte Sortiment, ein 10 Euro-Dankeschön für die Kundenakquise – Online-Juweliere zeigen sich grosszügig. Meist verlangen Sie gegen die Aufmerksamkeit nur eine kleine Gegenleistung. Sie sollen sich für den Newsletter anmelden, am neuesten Gewinnspiel teilnehmen oder einen Freund als Neukunden werben.

Erfüllen Sie diese kleine Bitte, erhalten Sie einen Coupon. Selbstverständlich bieten auch Juweliere gelegentlich Rabatte an – aber nur gelegentlich. Das World Wide Web zeigt sich deutlich spendabler.

Umso mehr Verbraucherexperten raten zu «Uhren online kaufen«. Gerade bei teuren Luxusmodellen von renommierten Herstellern lassen Coupons kräftig die Preise purzeln. Mal angenommen, eine Uhr kostet 1.000 CHF. Für die Anmeldung zum Newsletter bekommen Sie einen 10 %-Gutschein. Lösen Sie ihn ein, sparen Sie ganze 100 CHF. Dieser Preisnachlass kann sich sehen lassen.

Uhren online kaufen und von Special Days profitieren

Uhren online kaufen und von Special Days profitieren

Erfahrene Online-Shopper wissen, wann sie zuschlagen müssen. Am normalen Werktag halten sie sich zurück. Zu besonderen Anlässen aber schärfen sie die Sinne. Ob Weihnachten, Valentinstag, Ostern oder Halloween – gibt es einen Grund zum Feiern, gibt es auch einen Grund zum Shoppen.

An sogenannten Special Days sind Online-Händler in Spendierlaune. Die einen verwöhnen ihre Kunden mit 5 % Rabatt, die anderen mit einem Überraschungsgeschenk zu jeder Bestellung. Wieder andere setzen auf Flash-Sales. 24 Stunden lang wird eine Produktgruppe zum Schnäppchen, zum Beispiel Uhren von Tag Heuer.

Einem Tag im Jahr fiebern leidenschaftliche Online-Shopper besonders entgegen – Black Friday. Am Schwarzen Freitag, dem 29. November, herrscht Ausnahmezustand in Web-Shops. Alle Shopping-Regeln werden über Bord geworfen – zumindest für einen Tag. Bis zu 60 % und 80 % Rabatt sind möglich. Und das Beste: Inzwischen ist der Black Friday oft kein einziger Freitag mehr, sondern eine ganze Woche. Cyber-Week nennen Online-Händler das Shopping-Event des Jahres.

Black Friday geht natürlich auch an Offline-Juwelieren nicht spurlos vorbei. Auch an ihren Schaufenstern kleben pünktlich zum 29. November die knallroten Preisschilder. So spendierfreudig wie Online-Shops sind sie aber selten.

Uhren online kaufen und Second Hand-Schätze sichern

Die eine oder keine – viele Uhrenliebhaber suchen nach ganz bestimmten Raritäten. Gerade bei luxuriösen Sondereditionen von Edelherstellern wie Tag Heuer, Rolex oder Breitling schlägt das Sammlerherz höher.

Es gibt nur ein Problem: Da es sich um Sondereditionen handelt, müssen Sie nehmen, was Sie kriegen können. Eine grosse Auswahl dürfen Sie nicht erwarten. Und dieses limitierte Angebot wirkt sich wiederum auf den Preis aus. Sie müssen zahlen, was der Juwelier verlangt. Handeln geht natürlich immer. Traumhafte Rabatte springen dabei aber meist nicht heraus.

Mehr Freiheit geniessen Sie beim Uhren online kaufen. Das World Wide Web ist nahezu grenzenlos. Tausende Web-Shops, Privatanbieter und Second-Hand-Portale buhlen um die Gunst des Käufers. Selbst bei hochpreisigen Sondereditionen haben Sie die Wahl. Ist der eine Anbieter unverschämt teuer, wenden Sie sich an den nächsten. Irgendwann finden Sie ein Angebot ganz nach Ihrem Geschmack.

Gerade auf Second Hand-Portalen halten sich Uhrenliebhaber gerne auf. Die Vintage-Lieblinge haben nicht nur einen nostalgischen Charme, sondern sind meist auch noch deutlich günstiger als das neue Modell.

Uhren online kaufen und immer up to date sein

Wer zu spät kommt, verpasst das Beste – so auch beim Uhrenkauf. Bleibt nur eine Frage: Wie halten Sie sich auf dem Laufenden? In Web-Shops müssen Sie sich darüber keine Gedanken machen. Mit dem Newsletter sind Sie immer up to date.

Ob luxuriöse New Arrivals, attraktive Rabattaktionen, Geburtstagsgutscheine oder unschlagbare Schnäppchen – werfen Sie einen Blick in Ihr E-Mail-Postfach und das Top-Angebot gehört Ihnen.

Beim klassischen Juwelier ist es nicht ganz so einfach. Zwar bieten einzelne Händler mittlerweile auch Newsletter an, diese sind jedoch die Ausnahme. Kein Wunder, dass Sie fast jeden Special Deal verpassen.

Uhren online kaufen und Schnäppchen im Ausland machen

Wer Uhren online kaufen will, darf seinen Radar gerne erweitern. Ziehen Sie nicht nur Schweizer Händler in Betracht. Auch das Ausland hat Ihnen einige Uhrenschätze zu bieten.

Doch Achtung: Viele grössere Online-Händler leiten Sie automatisch an den Shop Ihres Heimatlandes weiter. Aus .de oder .at zum Beispiel machen sie umgehend .ch. Falls nötig, stellen Sie die URL manuell um.

Uhren online kaufen und günstige B-Ware absahnen

Uhren online kaufen und günstige B-Ware absahnen

Kleine Makel spielen Ihnen beim Online-Shopping in die Hände. Sogenannte B-Ware oder Zweitware wie Restposten, Ausstellungsstücke, Abweichungen vom Original oder leicht beschädigte Produkte wirken sich positiv auf den Preis aus. Oft sind sie um bis zu 30 % günstiger.

Speziell grosse renommierte Web-Shops werben auch mit B-Ware. Einzelne Händler haben sogar eine eigene Rubrik voller Zweitware. Wer keine makellosen Uhren sucht, könnte hier definitiv fündig werden.

Doch Vorsicht: Bei B-Ware kommt es auf die Beschreibung an. Was genau sind «leichte Gebrauchsspuren«? Wurde die Ware nur geöffnet oder auch getragen? Weist das Ausstellungsstück irgendwelche Mängel auf? Bei ungenauen Angaben mit grossem Interpretationsspielraum bitten Sie den Händler oder Kundenservice lieber um eine ausführlichere Beschreibung. Einfach darauf losbestellen ist laut Verbraucherschützer nicht ratsam. Oft ist B-Ware vom Umtausch ausgeschlossen.

Uhren online kaufen – die fünf wichtigsten Fragen zum virtuellen Einkauf

1. Woran erkenne ich einen seriösen Shop?

Vorsicht vor schwarzen Schafen: Fake-Shops greifen zu allen Mitteln. Inzwischen sind sie kaum mehr von glaubwürdigen Anbietern zu unterscheiden. Bei authentischen Zertifizierungen und Gütesiegeln aber tun sie sich weiterhin schwer. Glück für Sie: Gütesiegel helfen Ihnen beim Uhren online kaufen.

Sichere Shopping-Adressen erkennen Sie vor allem an zwei Zertifikaten:

  • Trusted Shops
  • TÜV-Siegel für safer shopping

Ein weiterer Anhaltspunkt sind Kundenbewertungen. Lesen Sie sich vor dem Kauf mehrere Rezessionen durch. Gibt es kaum etwas zu meckern, vor allem nicht bei der Echtheit der Ware, dürfen Sie bedenkenlos Uhren online kaufen.

2. Was zeichnet gute Gebrauchtware aus?

Second Hand-Portale locken mit Bestpreisen. Diese sind jedoch mit Vorsicht zu geniessen. Oft müssen Sie die Rabatte im Nachhinein büssen. Aufwendige Reparaturen und teure Ersatzteile fallen an. Umso wichtiger ist der Zustand der Gebrauchtware.

Auf der sicheren Seite sind Sie mit eingehend geprüfter Ware. Geben erfahrene Juweliere oder Uhrmacher ihr Okay, können Sie Ihre Uhren online kaufen. Genauso entscheidend ist eine Garantie von mindestens zwei Jahren.

3. Ist meine Uhr wirklich echt?

Diese Frage beschäftigt Kunden beim Uhren online kaufen am meisten. Vor allem Käufer von luxuriösen Markenuhren sind um die Echtheit ihrer Ware besorgt. Was, wenn sie einem Betrüger zum Opfer fallen?

Um Betrugsfälle zu vermeiden, beharren Käufer auf die Originalpapiere. Genauso grossen Wert legen Sie auf die Originalverpackung. Bestehen trotzdem Zweifel an der Echtheit, lohnt sich ein Gang zum Experten. Professionelle Juweliere und Uhrmacher sind mit den markentypischen Echtheitsmerkmalen am besten vertraut.

4. Wie kommt meine Ware sicher bei mir an?

Viele Kunden sehen von Uhren online kaufen ab, da sie den Verlust der Ware beim Versand fürchten. Dieses Problem lässt sich jedoch einfach aus der Welt schaffen. Versicherter Versand lautet der Schlüssel zur Käufersicherheit. Dieser kostet zwar mehr als der Standard-Versand. Dafür ist Ihre Uhr aber die ganze Zeit über gut aufgehoben – bis Sie sie in Händen halten.

5. Wie bezahle ich beim Uhren online kaufen?

Wie beim Versand geht auch bei der Zahlungsart Sicherheit vor. Von unsicheren Methoden wie Vorauskasse raten Verbaucherschützer dringend ab. Womöglich kommt Ihre Ware nie bei Ihnen an. Das Geld aber sind Sie für immer los.

Wer mit gutem Bauchgefühl Uhren online kaufen will, entscheidet sich für Zahlungsarten wie Kreditkarte, Rechnung oder PayPal. Bei Kreditkarte und PayPal bekommen Sie im Zweifelsfall schneller Ihr Geld zurück. Beim Rechnungskauf bezahlen Sie erst, wenn Sie die Ware überzeugt hat.

Kleiner Tipp: Achten Sie beim Uhren online kaufen auf ein Rückgaberecht von mindestens 14 Tagen.

Schlagwörter:
Hinterlasse einen Kommentar