Verlobungsringe: Wie plane ich den perfekten Antrag?

Verlobungsring: Wohl jeder sucht nach den passenden Worten, wenn es um die Frage aller Fragen geht. In Liebesfilmen erscheint das Unterfangen einfach zu sein. Aber die Wirklichkeit sieht häufig anders aus. Gerade weil Männer es nicht jeden Tag machen, sollte der Antrag selbstsicher rüberkommen.

Ein Antrag muss authentisch sein. Sich verbiegen bringt nichts und Aufregung lässt sich so am besten bekämpfen. Mach deinen Antrag beispielsweise mit Humor. Bringe deine Partnerin zum Schmunzeln, dann steht dem Jawort nichts im Weg.

Verlobungsringe

Die besten Ideen für einen Antrag:

  • Candle Light Dinner
  • Heiratsantrag im Heissluftballon
  • Sektglas mit dem Verlobungsring als Füllung
  • Bei einem romantischen Picknick
  • Mit einem selbst verfassten Lied oder Gedicht

Unbemerkt die Ringgrösse ermitteln

Die Ringgrösse ist enorm wichtig. Zusätzlich spielt der Faktor des Fingers eine Rolle. Nicht jede Frau trägt ihren Verlobungsring am selben Finger. Du solltest darauf achten, welcher Ringfinger bevorzugt wird. Die einfachste und sicherste Lösung besteht in der Nutzung eines Ringgrössenbandes. Diese sind kostenlos im Internet zu bestellen.

Verlobungsringe

Das Massband funktioniert wie ein Gürtel für den Finger. Achte darauf, dass das Ringgrössenband gut anliegt und nicht rutscht. Zu beachten ist: Finger sind im Verlauf des Tages unterschiedlich dick. Zudem kann die Dicke bei verschiedenen Temperaturen variieren. Am besten gestaltet sich das Messen am Ende des Tages. Die Temperatur ist dann weder zu hoch, noch zu niedrig.

Wer die Frage aller Fragen stellt, muss eventuell die Ringgrösse geheim herausfinden. Dieses Unterfangen ist nicht einfach. Es existieren jedoch einige Tricks, wie du an die perfekte Grösse herankommst. Die Möglichkeiten eine Ringgrösse heimlich zu ermitteln bestehen in der Option entweder mit Ring oder ohne Ring. Trägt die Partnerin permanent Ringe nutze den Moment, wenn sie ihren Ring ablegt.

Gute Situationen sind:

  • beim Sport
  • beim Duschen
  • beim Kochen
  • bei der Gartenarbeit
  • beim Putzen
  • über Nacht

Eventuell trägt die Partnerin mehrere Ringe. Im Schmuckkästchen liegen eventuell Exemplare, die du dir „ausleihen“ kannst.

Wichtig ist: Die Weite von einem Ring herausfinden, den die Betreffende an der linken Hand am Ringfinger trägt. Für den Fall, dass kein Ring zur Verfügung steht, ist ein weiterer Trick sinnvoll. Damit du die Ringgrösse ermitteln kannst, wickle vorsichtig einen Faden um den linken Ringfinger. Halte die markierte Stelle am Faden fest und vermesse anschliessend die Länge mit einem Massband.

Ringgrösse messen

Einer weitere Möglichkeit ist durch einen Abdruck die Ringgrösse feststellen. Hierfür beispielsweise Knete oder ein Stück Seife verwenden. Den vorhandenen Ring kurz eindrücken und  fertig ist ein perfekter Abdruck für den Verlobungsring.

Wichtig ist auch die Metallfarbe: Vielleicht weisst du ja schon, ob deine Freundin Silber- oder Goldringe bevorzugt. Falls nicht, dann schau doch bei ihrem Schmuck nach. Vielleicht mag sie es ja sogar etwas ausgefallener und präferiert Edelsteinringe, Weiss- oder Rotgold. Solltest du dir unsicher sein, dann frag doch einfach beim Personal des Juweliers nach, dieses hilft dir bestimmt gerne weiter.

Es müssen nicht immer Diamantringe sein: Behalte immer im Kopf, dass du dich nicht in Unkosten für den perfekten Verlobungsring stürzen musst. Es gibt auch sehr schöne günstige Verlobungsringe. Damit bleibt auch mehr Geld für die Zeremonie übrig.

Heiratsantrag richtig planen: so geht es!

Der Ort für einen Antrag ist genauso wichtig, wie die Hochzeits-Location. Im Idealfall ist dieser frei von unerwünschten Geräuschen wie Baulärm oder quietschenden Strassenbahnen. Der Platz muss den Anforderungen entsprechen und mindestens so hell sein, dass die Auserwählte den Verlobungsring gut erkennt.

Goldringe
Verlobungsring Diamant

Kleider machen Leute. Oberflächlich? Die Kleidung darf einem Antrag angemessen, feierlich ausfallen. Wer einen Antrag plant und sich schick kleidet, verleiht diesem Augenblick die angemessene Feierlichkeit.

Trage ein Hemd, ein Shirt oder einen Pulli, den deine Freundin besonders an dir mag. Bist du im Besitz eines Kleidungsstückes, welches deine Freundin dir geschenkt hat? Umso besser, da sie es ausgesucht hat. Kombinationen mit der Lieblingsjeans sind das perfekte Outfit für einen Heiratsantrag.

Goldringe
Verlobungsring Gold

Der richtige Zeitpunkt spielt ebenfalls eine Rolle. Achte hierbei auf dein Gefühl sowie auf den perfekten Augenblick. Ist die Stimmung auf dem Höhepunkt und die Freundin fühlt sich gut, kann es losgehen. Bleibe jedoch flexibel und cool, auch wenn sich dein ursprünglicher Plan in Luft auflöst.

Das A und O ist die Atmosphäre. Für gute Stimmung sorgen Sekt, Champagner oder Wein. Ein schönes Ambiente schaffen Blumen egal, ob Sträusse oder ganze Bouquets. Zur Ausstattung in den eigenen vier Wänden sind Lichterketten, Kerzen, Pralinen und Rosenblätter ein Muss. Im Nu wird eine romantische Atmosphäre gezaubert.

Aber denk daran: Bleibe authentisch. Es müssen keinesfalls langstielige Rosen oder belgische Pralinen sein. Vielleicht ist die Freundin eher ein Apfelstrudel und Sonnenblumen Typ?

Verlobungsring: Die besten Tipps für den perfekten Antrag

Der Heiratsantrag ist normalerweise, neben dem Tag der Hochzeit einer der wichtigsten Tage im Leben eines Menschen. Ähnlich wie die Hochzeitsfeier sollte ein Antrag gut durchdacht und geplant sein. So entstehen keine peinlichen Situationen und das Jawort fällt positiv aus.

Lese-Tipp: Die Verlobung hat geklappt und die Hochzeit steht vor der Tür? Mit unseren Trauringen wird der Tag perfekt!

Verlobungsring

Verliebt, verlobt, verheiratet, war bis vor einigen Jahren eine Frage der Steuerkarte. Der Heiratsantrag war damals reine Familiensache sowie ein juristischer Akt. Mit einem Verlobungsring, den die Braut traditionell an der rechten Hand trägt, wurde das Heiratsversprechen besiegelt und quasi öffentlich gemacht.

Heute ist das Glück nicht nur reine Formsache, sondern der Ausdruck von Liebe und Zuneigung. Der Antrag allerdings kann facettenreicher kaum sein.

  • Der Kniefall: Wer vor einer Person niederkniet beweist Demut und Respekt. Der Kniefall ist jedoch auch eine Form von Loyalität. Nicht zuletzt beweist er eine romantische Geste, wer kann da noch nein sagen?

Doch wann ist die beste Gelegenheit für einen Antrag? Orientiert euch an eurem Bauchgefühl und den Vorlieben des Partners. Tage, die von Bedeutung sind, wie Valentinstag, Geburtstag oder Jahrestag sind nahezu prädestiniert.

Auch der Urlaub bietet sich an. Der tägliche Stress liegt weitab und Zweisamkeit ist angesagt. Es ist nicht verwunderlich, dass zahlreiche Paare mit einem Verlobungsring aus den schönsten Wochen des Jahres in die Heimat zurückkehren.

Hinterlasse einen Kommentar