Warum läuft Silberschmuck an und was kann ich dagegen tun?

Silberschmuck verschieden

Silberschmuck – die Geschichte des tausendjährigen Schmucks

Silberschmuck erfreut sich mit seiner mondweissen Farbe schon seit vielen tausend Jahren grosser Beliebtheit. Schon im 5. Jahrtausend vor Christus sollen die Menschen Silber verarbeitet haben. So hat man bei zahlreichen Ausgrabungen Silbermünzen und Schmuckstücke aus Silber gefunde. Sie konnten den Assyrern Griechen, Römern, Goten und Ägyptern zugeordnet werden. Zeitweise soll Silber sogar einen höheren Wert als Gold erzielt haben. Gerade, als es noch nicht sehr viele Mienen gab und das Metall nicht so häufig zu haben war.

Erst als ab dem 15. Jahrhundert die Spanier von ihren Reisen nach Lateinamerika grosse Mengen Silber mit nach Europa brachten. Sowie auch nach Japan im 16. Jahrhundert viel Silber exportierten. Da sank durch das grössere Angebot der Preis. Hinzu kam, dass ab dem Ende des 19. Jahrhundert vor allem Gold statt Silber als Währungsmetall bevorzugt wurde. Dadurch sanken Nachfrage und Preis ebenfalls. Auch heute ist der Silberpreis deutlich niedriger als der Goldpreis. Dennoch gehört es zu den beliebtesten Schmuckmetallen der Welt.

Die spanischen Entdecker aus dem 15. Jahrhundert würden heute beim Silberhandel einige Vorschriften vorfinden. In der Schweiz existiert seit 1994 die Gesetzgebung zur Edelmetallkontrolle. Sie gilt sowohl für Silber als auch für andere Edelmetalle wie Gold oder Platin. So wird einheitlich geregelt, wie Silber bezeichnet sein muss, damit sein Rein- und Echtheitsgehalt geprüft werden kann. Dazu gehören:

  • Feinheitsangabe in Tausendsteln
  • Verantwortlichkeitsmarke
  • Uhrgehäuse müssen mit einer Punzierung versehen sein

Auf diese Weise werden Handel und Kunden geschützt. Billiger Modeschmuck oder Kopien sind durch fehlende Merkmale erkennbar. Im Sortiment von MUAU finden Schmuckliebhaber hochwertigen Silberschmuck aus 925er Silber oder anderen Legierungen – doch dazu später mehr.

Was bedeutet Silber 925?

Reines Silber ist sehr weich – deshalb wird dem Silber, das zu Schmuck verarbeitet wird, Kupfer beigemengt. Bei der Bezeichnung „925er Silber“ oder „Silber 925“ handelt es sich entsprechend um eine sogenannte Silber-Legierung. Bei der Legierung von 1000 Teilen 925 Teile aus Silber und 75 Teile aus anderem Metall (in der Regel ausschliesslich Kupfer) bestehen. Ein Schmuckstück aus 925er Silber besteht also zu 92,5 Prozent aus Silber.

Eine andere Bezeichnung für 925er Silber, die Schmuckhändler häufig verwenden, ist „Sterlingsilber“. Das Wort „Sterling“ leitet sich dabei von dem altfranzösischen Wort „esterlin“ ab. Was so viel bedeutet wie „von Osten kommend“ und eine Währung bezeichnet.

Doch gibt es noch weitere Silberlegierungen. Besonders Gerät wie Silberkannen oder Besteck werden aus Silber mit höherem Kupferanteil gefertigt. Zum Beispiel aus 800er Silber, das zu 80 Prozent aus Silber und 20 Prozent aus Kupfer besteht. Für Silberschmuck wird statt 925er Silber auch gerne 935er Silber mit einem Silberanteil von 93,5 Prozent verwendet. Diese Legierung ist geringfügig weißer als das Sterlingsilber.

Unauffällig auffällig – Silberschmuck

Silberschmuck Armreifen

Der besondere Charme von Schmuck aus Silber besteht vor allem darin, dass Silber einerseits zu den edelsten Metallen gehört. Andererseits aber der Preis sich in einem vergleichsweise günstigem Rahmen bewegt. Schon im alten Ägypten wurde Silber als Mondmetall bezeichnet. Denn Schmuckstücke aus Silber haben eine einzigartige weiße Farbe, ohne dabei kühl zu wirken. Das sorgt dafür, dass Silber zu nahezu jedem Hautton sehr gut harmoniert. Silber ist dabei weniger auffällig und symbolträchtig als Goldschmuck – nicht zuletzt deshalb ist Schmuck aus Silber gerade als Alltagsschmuck besonders beliebt.

Silber ist ein besonders hautfreundliches Metall, da es leicht antiseptisch wirkt und nur sehr wenige Menschen eine Allergie gegen Silber entwickeln. Somit ist Schmuck aus Silber auch ein sehr gutes Geschenk, das problemlos getragen werden kann. Gerade Ohrschmuck, Armbänder und Halsketten mit Anhänger sind beliebte Geschenke. Bei Paaren und langjährigen Freundschaften sind gravierte Ringe ein beliebtes Geschenk.

Warum läuft Silberschmuck an?

Silber ist ein Edelmetall, das unempfindlich gegenüber Wasser ist und nicht rosten kann. Doch hat es eine Schwachstelle, die im Alltag häufiger vorkommt, als man meinen mag: Schwefel, beziehungsweise Schwefelwasserstoff, der sich bildet, wenn Schwefel mit Luft reagiert. Schwefel kommt nicht nur unter anderem in Erdgas und Kohle, sondern auch in geringem Teil in der Atemluft vor. Auch beim Kochen von Eiern kann Schwefelwasserstoff entstehen, und teilweise ist Schwefel auch in Pflegeprodukten für die Haut aufzufinden.

Silber reagiert auf Schwefelwasserstoff und bildet Silbersulfid – in anderen Worten: es läuft dunkel an. Dies ist ein Grund, warum man zum Beispiel mit Silberlöffeln kein Ei essen sollte. Aber noch viel häufiger, dass Schmuck aus Silber mit der Zeit anläuft. Hinzu kommt, dass Schmuck und Gerät aus Silber selten aus reinem Silber bestehen, sondern immer auch einen kleinen Anteil Kupfer beinhalten. Dieser soll das Silber härten und dafür sorgen, dass es leichter zu verarbeiten und haltbarer ist. Doch Kupfer ist kein Edelmetall und reagiert mit Sauerstoff. Deshalb kann es ebenfalls dazu beitragen, dass Schmuck aus Silber mit der Zeit anläuft.

Wie bringe ich mein Silber wieder zum Glänzen?

SIlberschmuck Glänzend

Angelaufener Schmuck muss nicht in jedem Fall wieder zum Juwelier gebracht werden, wenn die Oberfläche angelaufen ist. Oft helfen auch schon Mittel, die Sie zu Hause selbst anwenden können. Ein beliebtes Hausmittel gegen angelaufenes Silber ist, einen Teelöffel Salz und Alufolie in eine Plastikschale zu geben, heisses Wasser hinein zu giessen.

Den Schmuck darin für zwei Minuten einzulegen. Dabei sollte das Silber die Alufolie berühren. Hierbei entsteht eine chemische Reaktion: Der auf der Silberoberfläche gebundene Schwefel wandert zum Aluminium. Dort bildet sich nun eine dunkle Schicht, während sich die dunkle Oberfläche des Schmucks gleichzeitig aufhellt. Ist das eingelegte Silber nach dem ersten, zweiminütigen Durchgang noch nicht wieder hell. Können Sie den Vorgang wiederholen, sollten aber vorher die Alufolie erneuern.

Bei Schmuckstücken mit einer Perle oder empfindlichen Edelsteinen ist die chemische Methode nicht zu empfehlen, da diese dann beschädigt werden können. Hier können Sie – wenn Sie ganz auf Nummer sicher gehen möchten – Ihren Schmuck zum Juwelier oder Goldschmied geben. Dieser wird die Schmuckstücke für Sie schonend und professionell reinigen. Alternativ gibt es auch Reiniger, Silbertücher und Schmuckbäder zu kaufen. Diese sind je nach Herstellerangabe auch für Silberschmuck mit Steinen und Perlen geeignet sein können.

Dunkle Oberflächen mit Hausmitteln abtragen

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, die Oberfläche mechanisch von ihrer dunklen Schicht zu befreien. Dafür kann beispielsweise eine „milde“ Zahnpasta verwendet werden, die keine zusätzlichen Schmirgelpartikel oder Kügelchen enthält. Mit dieser kann mit etwas Vorsicht, Zeit und Mühe die Oberfläche von Ringen, Ohrringen oder Anhängern sanft gereinigt werden.

Auch Backpulver hat einen ähnlichen Effekt wie Zahnpasta. Bei matten Schmuckstücken mit grossen Flächen kann auch mit einem Küchenschwämmchen oder einem feinen Mattierfliess die Oberfläche in Strichrichtung nachmattiert werden. Und damit die dunkle Oberflächen-Patina entfernt werden.

Jedoch sollten bei diesen mechanischen Reinigungsmethoden mit Zahnpasta, Backpulver oder Schwamm / Fliess Edelsteine und Perlen ebenfalls ausgespart werden. Diese können den Schmutzb verkratzen. Ausserdem sollten diese Reinigungsmethoden nicht zu häufig angewandt werden, da dabei Material abgetragen und das Schmuckstück davon mit der Zeit dünner wird.

Geschwärztes Silber als Gestaltungsform

In einigen Fällen kann die dunkle Oberfläche angelaufenen Silbers aber durchaus gewünscht sein: Viele Schmuckhersteller „schwärzen“ Schmuckstücke aus Silber absichtlich mit Silbersulfid oder sogenannten Oxidbeizen und verleihen ihm damit eine dunkle Patina. Schwärzt man ein Silberschmuckstück und poliert oder mattiert man anschliessend an einigen Stellen die dunkle Schicht weg, entstehen reizvolle Schwarz-Weiss-Kontraste.

Tiefliegende Muster werden hervorgehoben und die räumliche Wirkung von figürlich gestalteten Ringen oder Anhängern kommt besonders gut zur Geltung. Ein weiterer Vorteil ist, dass geschwärzter Schmuck nicht anläuft, da er ja schon mit Silbersulfid beschichtet ist. Allenfalls trägt sich die dunkle Schicht mit der Zeit ab. In diesem Fall können Goldschmieden oder Juweliere das Schmuckstück bei Bedarf neu schwärzen.

Hochwertiger Schmuck aus Silber für jeden Anlass

Gut gearbeiteter und gestalteter Schmuck wirkt zu jedem Anlass edel – deshalb sollten Sie unbedingt auf Qualität achten. Bei MUAU Schmuck finden Sie Silberketten, Anhänger, Ringe und Ohrschmuck für jeden Anlass. Das reicht von feingliedrigen Halsketten mit Perlen oder Schmuckanhängern, die zum Top, Kostüm oder auch lässig zum Pullover getragen werden können.

Darüber hinaus finden Sie bei uns Ohrringe, Ohrstecker und Creolen in schlichtem, ausgefallenen und eleganten Design. Diese können ganz nach Anlass – ob festlich oder als Schmuckstück für jeden Tag – ausgewählt werden. Auch bei der Auswahl an Ringen reicht das MUAU-Sortiment von Statement-Schmuck über edelsteinbesetzte Silberringe für Feste und schlichtere Modelle für jeden Tag.

Silberschmuck für Damen und Herren und Kinder

Silberschmuck Edel

Damenschmuck

Aus Silber ist sowohl als Alltagsschmuck als auch für besondere Anlässe besonders beliebt. Bei MUAU Schmuck finden Sie eine grosse Auswahl an Schmuckstücken für jeden Anlass. Dazu gehört Ohrschmuck in Form von Steckern, Creolen oder Ohrhängern, die mit Brillanten, Perlen oder Zirkonia besetzt besonders edel und elegant wirken. Eine lange Halskette kann mit und ohne Anhänger sehr gut zu Turtle-Necks oder hochgeschlossenen Tops kombiniert werden. 

Kürzere Halsketten setzen über dem Dekolleté Akzente. Ob ausgefallen oder schlicht, in purem Silber oder mit Farbakzenten, mit passendem Anhänger oder in ihrer Reinform. Silberringe sind ebenfalls ein sehr beliebter Damenschmuck aus Silber: Als Freundschaftsring mit oder ohne Gravur stärkt er die gemeinsame Bindung. Als Schmuckring für jeden Tag wertet ein Silberring das Alltagsoutfit auf oder ist dank seines edlen Designs ein Hingucker zum besonderen Anlass. Im Sommer können auch Fusskettchen, Armringe und Armbänder Hand- und Fussgelenke apart umschmeicheln und dem Outfit eine leichte Eleganz verleihen.

Herrenschmuck

Bei Herren ist Silberschmuck eines der beliebtesten Accessoires. Ob Silber pur in feiner oder massiver Form, ob in Kombination mit Leder oder mit geschwärzten Motiven. Den Gestaltungsmöglichkeiten beim Männerschmuck in Silber sind keine Grenzen gesetzt. Bei MUAU Schmuck finden Sie Herrenschmuck in seinen schönsten Formen.

Dazu gehören Silberketten und Armbänder, die sich zu besonderen Anlässen vom Geburtstag über Jahrestage oder zu Weihnachten sehr gut verschenken lassen. Mit unserem Konfigurator können Sie beispielsweise Gravur-Anhänger nach Ihren Wünschen mit einem Datum oder einem Namen gestalten. Darüber hinaus finden Sie bei uns eine grosse Auswahl an Herrenringen. Dazu gehören unter anderem auch Wappenringe, die mit einem Monogram nach Wahl verziert werden können.

Kinderschmuck

Für Kinder ist der erste Schmuck aus Silber ein besonders reizvolles Geschenk: Er funkelt wie der Schmuck der „Grossen“, ist hautfreundlich, wertvoll und dennoch preisgünstiger als Gold. Die ersten Ohrstecker aus Silber sind ein tolles Geschenk zur Einschulung, zum Geburtstag oder zu einem anderen besonderen Anlass.

Ein Fingerring oder Armband mit Anhänger kann bei MUAU Schmuck aus einer grossen Auswahl mit Liebe und nach Wunschmotiv ausgesucht werden. Silberketten mit Anhänger vom Schmetterling über den Stern bis zum Namensanhänger lassen Kinderaugen leuchten. Dabei ist Schmuck nicht nur etwas für Mädchen: Namensarmbänder, Halsketten mit Sternzeichen, Hobby-Motiv vom Fussball bis zum Tennisschläger oder Gravurplaketten sind auch bei Jungen sehr beliebt.

Welcher Schmuck passt zu welchem Hautton?

Mit der passenden Pflege sind Schmuckstücke aus Silber für die Ewigkeit gemacht. Um den eigenen Hauttyp und den individuellen Stil hervorzuheben, kann einiges beachtet werden. Vor allem bei Halsketten aus Silber oder anderen Edelmetallen ist die Wahl der Farbe wichtig. Denn die prominente Positionierung um den Hals zieht alle Blicke auf sich. 

Die Farbe des Schmuckstücks betont den Hauttyp auf subtile und dezente Weise. Als Leitlinie kann gelten, dass Silber für helle Hauttypen sehr gut geeignet ist. Helles Haar und ein porzellanfarbener Teint sind wie geschaffen für das edle Metall, das weissglänzend optische Akzente setzt. 

Mit Gold kommen warme und dunkle Hauttöne wunderbar zur Geltung. Der goldene Schimmer lässt die Haut strahlen und akzentuiert gemeinsam mit passend ausgewählten Outfits diesen Hauttyp ideal.

Grundsätzlich gilt jedoch: Der eigene Geschmack entscheidet über die Wahl des Schmucks. Manchmal muss es das goldene Collier für den grossen Anlass sein. Dann wiederum ist die dezente silberne Kette für den Business-Termin gefragt. Für jede Gelegenheit und für jeden Geschmack bietet MUAU die passende Auswahl an Schmuckstücken aller Art.

Wie wird Silberschmuck richtig aufbewahrt?

Wie wird Silberschmuck richtig aufbewahrt?

Die angesprochene chemische Reaktion kann bei korrekter Lagerung des Silbers verhindert oder zumindest verzögert werden. Natürlich wird der Silberschmuck den chemischen Einflüssen ausgesetzt, wenn er getragen wird. Aber welche Kette, welcher Ring, welches Armband ist ausschliesslich für die Schmuckschatulle gemacht?

Am besten wirkt das luftdichte Verpacken des Schmucks. Dazu wird das Silber in Plastikbeutel gegeben, die luftdicht verschliessbar sind. Die Beutel finden ihren Platz dann in der dekorativen Schmuckschatulle.

Zusätzlich kann ein Stück Kreide in die Schatulle gelegt werden. Auch hier sind chemische Reaktionen im Spiel: Kreide bindet die Feuchtigkeit aus der Luft. So kann keine Reaktion mit Silbersulfid stattfinden, das Silber bleibt daher strahlend und glänzend. 

Auch Alufolie in der Schmuckschatulle verhindert das Anlaufen von Silber. Dazu wird einfach der Boden der Schatulle mit Alufolie ausgelegt. Als Alternative wird der Schmuck in Alufolie eingewickelt und die Enden gut verschlossen.

Silberschmuck bei MUAU – wir beraten Sie gerne!

Anlässe, Silberschmuck zu verschenken, gibt es mehr als genug. Damen, Herren und Kinder freuen sich über die Kostbarkeiten, die sie für den Rest ihres Lebens begleiten. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ob Freundschaftsring, Perlenkette oder die Halskette für den Mann – Silber und Schmuck sagen mehr als tausend Worte.

Vielleicht möchten Sie für sich selbst eine kleine Besonderheit aussuchen? Ob für Sie persönlich oder für Ihre Liebsten – bei MUAU finden Sie eine grosse Auswahl an wunderschönen Schmuckstücken. Nehmen Sie einfach und bequem Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne!

Schlagwörter: , , , ,
Hinterlasse einen Kommentar