Das sind die aktuellen Schweizer Schmuck Trends

MUAU 4 min Lesezeit Kategorien: Damenschmuck | Herrenschmuck |
Ohrschmuckmodelle

Das Angebot an Schmuck ist vielfältig und jedes Jahr kommt ein neuer Trend dazu. Armbänder, Ohrringe, Ketten und Ringe, es gibt praktisch nichts, was es nicht gibt. Schmuck ist jedoch nicht gleich Schmuck. Es existieren bereits grosse Unterschiede zwischen Modeschmuck und klassischen Schmuckstücken.

Über einen langen Zeitraum hatten Frauen im Schmucksektor keine echte Auswahl. Sie konnten lediglich zwischen teurem Echtschmuck und kostengünstigem Modeschmuck wählen. Junge Kreative aus der Schweiz haben heute eine Nische für sich entdeckt, die ihresgleichen sucht.

Gross und auffällig ist angesagt

Bei der Auswahl von edlen und hochwertigen Schmuckstücken spielt neben aktuellen Trends, auch Qualität sowie Nachhaltigkeit eine grössere Rolle. Bei dem aktuellen Schmucktrend liegen hochwertige Edelmetalle hoch im Kurs. Jedes einzelne Stück wird somit zu einem Begleiter auf Lebenszeit.

Mit einem passenden Schmuckstück wird nicht nur ein Outfit aufgewertet, es unterstreicht die Persönlichkeit des Trägers. Zu den wichtigsten Schmucktrends gehören Siegelringe, die dieses Jahr ihr Revival feiern. Die Ringe bestechen durch unterschiedliche Formen sowie Farbgebung und Applikationen, die sofort ins Auge fallen.

Die Newcomer aus der Schweiz bieten Ringe, Halsketten und Armschmuck aus Silber oder vergoldeter Bronze an. Jedes einzelne Stück glänzt durch eigenständige, aber tragbare Formen und nicht zuletzt durch die Preise. Obwohl der Schmuck in Handarbeit gefertigt ist, kostet er durchschnittlich circa 200 Franken. Für den Schmuckbereich gilt das als durchaus erschwinglich.

Dieses Jahr glänzt der Markt durch zahlreiche Trends. Sie passen sich der jeweiligen Persönlichkeit an, sodass sich die Trägerin damit identifizieren kann. Das Angebot reicht von kristallisierten Juwelen bis hin zu klassischen Perlenketten und Armbändern mit architektonischer Ästhetik.

Modetrends ändern sich schnell und was gestern noch hipp war, ist heute bereits wieder out. Dieses Motto gilt besonders für Schmuck, welcher schnell an Relevanz verliert. Heute beispielsweise sind Perlen nicht an einem einzigen Faden, sondern an einer mehrreihigen Halskette oder einem Choker.

Personalisierter Schmuck verleiht einem Look eine individuelle Note. Wichtig ist, er sollte sich mit anderen Schmuckstücken kombinieren lassen. Ob der eigene Name als Schriftzug, Initialen, Sternzeichen oder Lieblingssymbol, um sein ganz persönlichen Gravurschmuck kommt keiner herum.

Diamonds Are Girls Best Friends. Dieses Motto galt nicht nur bei Marilyn Monroe, sondern ist auch heute noch relevant. Der Faszination der funkelnden Schmuckstücke kann keine Frau widerstehen. Vom schlichten Ring über glamouröse Colliers sorgt dieser Diamantschmuck zu jeder Zeit für einen pompösen Auftritt.

Der Schmucktrend der kommenden Saison besteht aus Layern mit Armbändern. Es handelt sich um eine perfekte Lösung, welches jedem Outfit das nötige Upgrade verleiht. Gerade mehrere Armkettchen oder Armreifen zusammen an einem Handgelenk ergeben ein modisches Accessoire.

Besonders in den warmen Monaten harmoniert dieser Trend zu ärmellosen Oberteilen und macht ein Outfit zu einem echten Hingucker. Was dieses Jahr auf keinen Fall fehlen darf, ist ein Necklace Layering. Es handelt sich um unterschiedlich lange Ketten, die eine Trägerin miteinander kombiniert.

Besonders hübsch wirken feingliedrige Halsketten mit auffälligen Anhängern. Bei der Auswahl des Halsschmucks ist allerdings darauf zu achten, dass die Ketten unterschiedliche Längen aufweisen und sich nicht überschneiden.

Weitere Trends, die dieses Jahr angesagt sind:

Die Herren der Schöpfung tragen bereits seit der Antike Schmuck in verschiedenen Formen. Ringe, Ketten und Armbänder galten damals, um Macht zu demonstrieren. Heute dienen Schmuckstücke für Männer als Ausdruck von Persönlichkeit und Stil.

Dieses Jahr bieten Schmucktrends für Herren zahlreiche Optionen für jeden Geschmack. Der letzte Schrei bei der Männermode sind feminine Styling Elemente. Mixes, bestehend aus einem Ohrring mit einem fraulichen Anhänger, gehören zu einem der neuesten Trends. Materialien wie Edelstahl, Leder und Natursteinanhänger machen eine modische Kollektion für Männer perfekt.

Die Mischung macht’s: Gold und Silber richtig kombinieren

Bei diesem Thema scheiden sich seit Jahren die Geister. Die einen empfinden es als absolutes No-Go, Gold- und Silberschmuck zu kombinieren. Andere wiederum lieben den Mix aus unterschiedlichen Edelmetallen.

In der Schmuckszene gilt: You do you. Erlaubt ist, was gefällt. Aus diesem Grund ist es vollkommen okay, wenn Goldschmuck und Silberschmuck in Kombination treten.

Ob Gold oder Silber, dieser Materialmix liegt dieses Jahr voll im Trend. Sei es in Form von Ketten-Layerring oder Ring Stacking. Es darf kombiniert werden, worauf der Träger gerade Lust verspürt. Voll im Trend liegen grossgliedrige Ketten, sogenannte Chunky Chains.

Ebenso verhält es sich mit Armreifen oder Ringen: je klobiger, desto auffälliger und besser. Egal ob zum Basic-Oberteil oder einem Oversize-Blazer, das Schmuckstatement wird auch in der kommenden Saison zu einem absoluten Trend-Piece.

Einer der grössten Schmucktrends dieses Jahr sind Ketten, Ringe und Ohrringe, die mit skulpturalen Formen sowie kunstvollen Designs überzeugen. Der Schmuck wirkt zwar auf den ersten Blick eher puristisch, doch jedes Outfit wirkt damit stilvoll.

Wer gerne Gold und Silber trägt, darf es beim Duo-Trend richtig krachen lassen. Auch minimalistische Schmuckstatements lassen sich mit einer Kombi aus Silber und Gold hervorragend setzen. Allerdings gilt hierbei: Die Mischung macht es. Bei der Auswahl sollten Träger auf eine gelungene Grössenkombination achten.

Krönchen, Einhörner oder Schmetterlinge? Fussball, Boxhandschuh oder Feuerwehrauto? Ob Ohrstecker, Ohrhänger oder Ring, Schmuck für Kinder sollte immer farbenfroh ausfallen. Bei Kindern allerdings ist Modeschmuck eher out und Echtschmuck ist in. Für die Kleinen sollte es sich um Qualität handeln, die ein Leben lang Freude bringt.

Hinterlasse einen Kommentar