Welches Bracelet passt zu welchem Stil?

MUAU 3 min Lesezeit Kategorien: Armband |
armreife

Mit einem Bracelet kann jeder seine Persönlichkeit unterstreichen. Es ist egal, ob der Träger eher ein klassischer Typ ist oder es romantisch und verspielt möchte. Armbänder, oder auch Armketten genannt, sind in zahlreichen Designs, in unterschiedlicher Breite und Preisklassen zu bekommen.

Bracelets sind für Frauen sowie für Männer ein Accessoire der besonderen Art. Sie sorgen jederzeit für einen Hingucker. Das erste Kriterium, worauf beim Kauf zu achten ist, ist ganz klar der Geschmack. Doch das Armband muss auch zu den entsprechenden Handgelenken passen. Sind diese zierlich, ist die Wahl eines XL- Statement Bracelets anzuraten. Filigrane Armbänder können hingegen kräftige Handgelenke optisch schmaler aussehen lassen.

Bracelets können aus unterschiedlichen Materialien gefertigt sein. Zur Auswahl stehen:

  • Armbänder
  • Armreifen
  • Armspangen
  • Bettelarmbänder
  • Damen- und Herrenarmbänder
  • Kinderarmbänder

Größe ermitteln: So geht‘s

Bracelets sind beliebte Accessoires in jedem Alter. Sie sehen nicht nur edel aus, sie runden den persönlichen Stil ab. Bei allen Armbändern sind Größenangaben Usus, damit das Armband gut sitzt und nicht zu locker ausfällt.

Doch wie läßt sich bei einem Bracelet die perfekte Größe ermitteln? Zum Messen der richtigen Größe ist nicht viel nötig. Ist die Größe bekannt, kann sie bei allen folgenden Bracelets zum Einsatz kommen.

Bei der Größe geht es um den Umfang am Handgelenk. Es gibt zwar eine Größentabelle, aber besonders bei Kindern wird es oft schwierig, die passende Größe zu wählen. Bei einem Bracelet wird die Länge immer in cm angegeben. Hier ist jedoch zu beachten, dass Armbänder sich auch zwei- oder dreimal wickeln lassen.

Silberschmuck Armreifen
Silberschmuck Armreifen

Steine oder Schmuckelemente können dazu führen, dass ein Armband ein wenig länger gewählt wird. Der Sitz erweist sich als angenehmer. Die einfachste Methode zum Messen besteht darin, den Handgelenkumfang mit einem flexiblen Maßband auszumessen. Ganz eng sollte das Band nicht sitzen, zu locker aber auch nicht, sonst könnte es eventuell verloren gehen.

Eine Alternative wäre das Messen eines vorhandenen Bracelets, dadurch ist die Armbandlänge in cm bekannt, sodass nichts schief gehen kann. Eine weitere Option zum Ermitteln der Länge ist entweder eine Schnur oder ein Papierstreifen. Beides läßt sich ebenfalls hervorragend nutzen ohne zu verrutschen.

Ein Faktor ist besonders wichtig: Beim Messen sollte immer noch ein Finger darunter passen. Das Armband passt dann perfekt.

Tipps zum Messen der Armbandgröße:

  • Achte bei Tennis- und Lederarmbändern darauf, dass du knapp über dem Handgelenk misst und füge circa 2 cm hinzu. Auf diese Weise sitzt das Armband weder zu locker noch zu eng.
  • Wenn du einen Armreif erwerben möchtest, muss das Messen an der breitesten Stelle des Handgelenks erfolgen.

Welche Materialien/ Designs gibt es?

Bracelets können aus unterschiedlichen Materialien bestehen. In Frage kommen Kettenglieder aus Metall, Perlen, Muscheln, Edelsteinen, aber auch aus Tuch, Seide, Leder oder Gummi bis hin zu Plastikbändern.

Sehr beliebt sind Armreifen aus Sterling-Silber. Als Bettelarmbäder wird Basic-Armschmuck bezeichnet. Dieser eignet sich hervorragend zum Anbringen von sogenannten Charms-Anhängern. Diese Kategorie liegt überwiegend bei jungen Menschen voll im Trend.

Die Gruppe der Herrenarmbänder umfasst Armschmuck aus Edelstahl. Die Schmuckstücke sind häufig mit modernen Materialkombinationen ausgestattet, beispielsweise Leder oder Kautschuk. Armbänder für Herren setzen häufig modische Akzente und wirken sportlich-dynamisch.

In der Kategorie Armbänder für Kinder finden sich häufig Glasperlen.

Beim Design kommt es auf den individuellen Geschmack an. Während die einen das Klassische bevorzugen, mögen andere es ausgefallen.

Klassisch, elegant oder verspielt? So findest Du den richtigen Stil für dich!

Armbänder waren bereits im Mittelalter und der Renaissance beliebte Schmuckstücke die zum Hingucken aufforderten. Dass ein Bracelet direkt auf der Haut zum Tragen kam, war jedoch eher die Ausnahme.

Heute existiert wohl kaum eine Schmucksammlung ohne Armband. Hierbei ist es egal ob es sich um Armschmuck für den Alltag oder zum festlichen Anlaß handelt. Irrelevant ist zudem die Materialwahl, die Breite sowie die Ausschmückung mit Steinen und Anhängern. Im Unterschied zum festen und unbeweglichen Armreif ist das Armband aus flexiblen Gliedern zusammengefügt. Sie passen sich der persönlichen Form des Handgelenks an und führen zu mehr Bewegungsfreit.

Bracelets haben sich bei Damen und Herren fest etabliert. Das Band hat seinen eigenen Charme entweder zu festlichen Anlässen oder casual und lässig im Alltag. Mit einer Gravur oder Widmung erhält der Armschmuck seinen eigenen individuellen Touch.

Armband-MUAU-Schmuck
Armband-MUAU-Schmuck

Das stylische Armband ist der perfekte Begleiter für Freizeitkleidung. Als Hingucker setzt das Bracelet sein eigenes Statement ohne Schnickschnack. Die Armbänder sind entweder aus Gold oder Silber gefertigt. Sind aber auch als Leder, Stoff oder Kautschuk-Variante beliebte Materialien.

Armbänder mit schönen und dekorativen Elementen eignen sich für feierliche Anlässe. Das Accessoire unterstreicht edle Outfits und dekoriert mit Anhänger oder Edelsteinen. Auch ein Bracelet, welches aus Perlen besteht, überzeugt durch seinen eigenen Charme.

Der absolute Klassiker und zeitlos ist  ein Armschmuck mit Diamanten. Es ist elegant, stilvoll und luxuriös. Formen und Design sind so facettenreich wie bei kaum einen anderen Schmuckstück. Auch die Preisgestaltung fällt individuell aus, je nach Budget wird sich das passende Stück finden lassen.

Hinterlasse einen Kommentar